Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENGELHARTSZELL. Bianca lebt mit ihrem Hund in einer Mietwohnung mit Garten und Terrasse in Engelhartszell. Sie wird von invita, der psychosozialen Vor- und Nachsorge der Caritas, stundenweise mobil begleitet. Von invita erhält sie Unterstützung, damit sie die traumatischen Erlebnisse in ihrer Vergangenheit bewältigen kann.

Bianca (l.) und Claudia Vierlinger, Leiterin des H.A.B.I. (Foto: Caritas OÖ)
photo_library Bianca (l.) und Claudia Vierlinger, Leiterin des H.A.B.I. (Foto: Caritas OÖ)

Die Innviertlerin hat über die Integrative Beschäftigung sogar drei Jobs, denen sie nachgeht: als Haushaltshilfe bei einer älteren Dame, in der Autoreinigung einer KFZ-Werkstätte und im Shop von Sauwald Erdäpfel in St. Aegidi. Das Besondere an der Integrativen Beschäftigung ist, dass Bianca in keinem Angestelltenverhältnis steht. Als Vertragspartnerin fungiert eine Sozialorganisation, in ihrem Fall die Caritas. Die Caritas-Mitarbeiter bereiten integrativ Beschäftigte auf ihre Aufgaben vor und unterstützen bei allen Angelegenheiten rund um den Arbeitsplatz. Sie stehen auch der Geschäftsführung oder der Kollegenschaft als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Ein Schritt in die Normalität

Für Bianca ist die Arbeit eine wichtige Säule im Leben. Es ist eine Möglichkeit, andere Menschen zu treffen und sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen: „Ich bekomme durch die Arbeit mehr Selbstwertgefühl und ich kann zeigen, dass ich das schaffen kann. Hier bin ich eine Arbeitskraft und nicht eine von der Caritas. Es ist ein Schritt in die Normalität.“ Martin Paminger, Geschäftsführer von Sauwald Erdäpfel, kann die Zusammenarbeit mit der Integrativen Beschäftigung nur empfehlen: „Es ist eine Win-win-Situation, weil uns jemand unterstützt, den auch wir unterstützen können.“ Seine Frau, Elisabeth Paminger, betont: „Bianca ist ein Engel und eine tolle Unterstützung. Sie macht die Lagerverwaltung und die Regalbetreuung. Im Sommer pflegt sie auch den Blumenstreifen vor dem Shop. Auch für unser Team und die Kundschaft ist es positiv zu sehen, dass es bei Sauwald Erdäpfel nicht nur um das Geschäft, sondern um den Menschen geht.“

Unterstützung im Alltag

Bianca bekommt aber nicht nur in der Integrativen Beschäftigung Unterstützung von der Caritas, sondern auch im privaten Alltag. Eine Caritas-Mitarbeiterin des invita-Projekts H.A.B.I. ist für sie stundenweise im Alltag da. H.A.B.I. steht für Haushaltstraining, Begleitung und Inklusion. „Wir unterstützen und motivieren die Menschen auf dem Weg zu einem möglichst eigenständigen und selbstbestimmten Leben: Das reicht von der Haushaltsführung bis hin zu Freizeitaktivitäten oder den Besuch von Veranstaltungen. Darüber hinaus leisten wir auch psychosoziale Beratung“, sagt Claudia Vierlinger, Leiterin des H.A.B.I. Neben der mobilen Begleitung gibt es auch einen H.A.B.I.-Stützpunkt in Engelhartszell, an dem sich die Menschen untertags treffen können, um Gesellschaft zu haben, im Garten zu arbeiten oder gemeinsam zu kochen. „H.A.B.I. ist meine zweite Familie geworden. Die Mitarbeiter geben mir Rückhalt. Früher habe ich sie bei Behördengängen, Arztbesuchen oder bei finanziellen Angelegenheiten gebraucht. Heute brauche ich sie zum Reden, um beispielsweise bei Problemen gemeinsam eine Lösung zu finden, und beim Haushaltstraining“, sagt Bianca.

Nähere Informationen für Unternehmen, die Interesse an einer Integrativen Beschäftigung haben, gibt es bei Caritas-Mitarbeiterin Silke Mayer unter silke.mayer@caritas-linz.at oder 0676/87768883.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn