Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

DIERSBACH. In der Gemeinde Diersbach stehen einige große Projekte auf dem Programm. Dazu gehört unter anderem die Neugestaltung des Kindergarten-Spielplatzes.

Ein Blick auf die Gemeinde Diersbach aus der Vogelperspektive. (Foto: Schmiedleitner)
Ein Blick auf die Gemeinde Diersbach aus der Vogelperspektive. (Foto: Schmiedleitner)

Die Gemeinde Diersbach zählt aktuell rund 1.550 Einwohner. Die Tendenz ist seit Jahren leicht fallend. Um dem entgegenzuwirken, entsteht in den kommenden Monaten neuer Wohnraum. „In der Ortschaft Mitterndorf werden neue Doppelhäuser errichtet. In Diersbach steht der Bau von 18 gemeinnützigen Wohnungen auf dem Plan“, berichtet Bürgermeister Johann Fuchs. Weitere Projekte sind die Fertigstellung des Geh- und Radweges in Inding, der Ausbau der Straße in Kalling sowie die Asphaltierung von Güterwegen. In der Ortschaft Raad wird eine neue Brücke errichtet. Ein für den Bürgermeister wichtiges Unterfangen ist die Umgestaltung des Kindergarten-Spielplatzes. „Der Spielplatz ist zwar in einem guten Zustand, dennoch haben wir uns vorgenommen, ihn umzugestalten und zu sanieren“, meint der Ortschef.

Glasfaserausbau, Wasserversorgung neu

Nicht glücklich ist der Bürgermeister mit dem schleppenden Glasfaserausbau. Vom Ziel, einem flächendeckenden Ausbau in allen Ortschaften, ist die Gemeinde trotz aller Bemühungen noch weit entfernt. „Komplett ausgebaut ist das Glasfasernetz nur in Diersbach und der Ortschaft Kalling. Wir werden aber keine Ruhe geben, bis nicht alle unsere Ortschaften über ein schnelles Internet verfügen“, meint Fuchs. Froh ist der Bürgermeister, dass die Wasserversorgung im Ort Diersbach nun gesichert ist. Federführend war hier die Wassergenossenschaft Diersbach. „Ein ganz wichtiges Projekt. Es wurde ein neuer Brunnen gebohrt. Wasserprobleme wird es bei uns daher keine mehr geben“, ist Fuchs stolz. Froh ist der Ortschef auch auf das rege Diersbacher Vereinsleben. Ob der Musikverein, die Landjugend, der Fußballverein, die Stockschützen oder andere Organisationen, in Diersbach wird die Gemeinschaft gelebt. „Unsere Vereine sind nicht nur auf dem Papier aktiv, sondern sind eine große Bereicherung für unsere Gemeinde. Deswegen unterstützen wir sie, wo wir nur können.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden