Naturfreunde Hanzing on Tour

Hits: 89
Elena Auinger Tips Redaktion Elena Auinger, 09.08.2022 07:00 Uhr

FREINBERG. Die Naturfreunde Hanzing können jetzt schon auf viele Aktivitäten in diesem Jahr zurückblicken.

Los ging es heuer mit Wanderungen in Mettmach, im Mühlviertel und Besichtigung des Büffelhofes in Esternberg. Am Gebietskletterkurs in Vornbach, nahmen fünf Jugendliche teil. Wieder ausgebucht war der Klettersteig Einsteigerkurs in Gosau. Sechs Kinder und vier Erwachsene wurde das Wichtigste an den Schmied Klettersteigen gelehrt und dann praktisch umgesetzt. Der Drachenwand-, Donnerkogel- und Katrin-Klettersteig wurden auch bestiegen. Die Almwanderung führte ins Gesäuse, nach Johnsbach. Von dort wurde der Johnsbacher Höhenweg, der Leobner und der Almenweg erwandert. Drei Mietglieder absolvierten einen Gletscherkurs am Dachstein.

Mitte Juli fuhren zehn Mitglieder, nach Neukirchen am Großvenediger und wanderten zur Kürsinger Hütte. Am nächsten Tag gab es um 5 Uhr das Frühstück. Anschließend Abmarsch und eine Stunde waren die Wanderer unterwegs, zu dem sich immer weiter zurückziehenden Gletscher. Über den spaltenreichen Gletscher ging es direkt zur Venedigerscharte. An der großen Randspalte hatten die Bergführer schon eine Aluleiter angebracht, sonst wäre ein Weiterkommen unmöglich gewesen. Das letzte Stück am Gipfelgrat war leicht ausgesetzt, und Nebel kam auch noch auf. Für den Aufstieg zum Großvenediger auf 3662 Meter benötigte die Gruppe fünf Stunden. Trotz der schlechten Sicht waren alle glücklich.

Kommentar verfassen



Eine göttliche Ballnacht in Schärding

SCHÄRDING. Auf den Olymp der Götter entführten die Schüler der Abschlussklassen beim heurigen Gymball des BG/BRG/BORG Schärding.

Erntedank-Fest in der Biogärtnerei Engelhartszell

ENGELHARTSZELL. Ein Erntedank-Fest mit Gewächshausführung und Paradeiser-Chili-Verkostung findet am Freitag, 7. Oktober in der Biogärtnerei von Monika Stockenhuber in Engelhartszell statt. Im Anschluss ...

Schärdinger Innenarchitekt vertritt Österreich bei Generalversammlung des europäischen Verbandes der Innenarchitekten in Florenz

SCHÄRDING. Seit 2019 ist der Schärdinger Innenarchitekt Christian Armstark stellvertretender Präsident des Bundes österreichischer Innenarchitektur – kurz BÖIA. Kürzlich fand die Generalversammlung ...

Billa in der Schärdinger Innenstadt schließt

SCHÄRDING. Mit Ende November schließt Lebensmittelkonzern Rewe seine Billa-Filiale in der Silberzeile. Damit gibt es in der Schärdinger Innenstadt kein Lebensmittelgeschäft ...

Einböck präsentiert neuen Fronttank

DORF. Mit dem neuen Jumbo-Stream Fronttank für Flüssigkeiten bieten Einböck nun weitere Lösungen für die kombinierte Unkrautbekämpfung an. In Kombination mit den bewährten Chopstar-Hackgeräten ...

Brand in der Brauerei Baumgartner

SCHÄRDING. Die Freiwillige Feuerwehr Schärding wurde am 29. September um 11:35 Uhr zu einem Brand im 4. Obergeschoß der Brauerei Baumgartner alarmiert.

Familienkonzert in Engelhartszell

ENGELHARTSZELL. Das Patchwork Orchester OÖ kommt zum Familienkonzert „Kinder, Kinder, spitzt die Ohrgen!“ am Sonntag, 9. Oktober, um 10.30 Uhr in den Mehrzwecksaal Engelhartszell.

Starter-Set für Schulanfänger

DORF. Die Dorfer Erstklassler bekamen zu Schulbeginn ein Starter-Set überreicht.