Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MÜNZKIRCHEN. Nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Rotkreuz Sozialdienstgruppenleiter von Münzkirchen/St. Roman übergibt Altbürgermeister Johann Höller sein Amt an Gebhard Kitzmüller. Höller blickt auf eine beachtliche Karriere in Leitungsfunktionen zurück. Knapp 40 davon ehrenamtlich. „So alt bin ich noch gar nicht, wie du schon besonderes ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz zeigst“ bewundert die GSD-Bezirkskoordinatorin Elisabeth Höller Höllers Lebenswerk bei der Amtsübergabe.

  1 / 2   V. l.: Ortsstellenleiter Roland Ziech, Johann Höller, Gebhard Kitzmüller, Alois Probst, GSD Bezirkskoordinatorin Elisabeth Höller (Foto: ÖRK)

Nach fast zwei Jahrzehnten als Bezirksleiter des Jugendrotkreuzes übernahm Johann Höller 1991 das Bürgermeisteramt in Münzkirchen. Im selben Jahr wurde die Sozialdienstgruppe Münzkirchen gegründet. „Ich hätte damals nicht die Zeit gefunden, nebenbei noch Sozialdienstgruppenleiter zu sein“, verrät Johann Höller. „Zu meiner Freude hat Maria Bauer diese Funktion übernommen“. Mit großem Engagement und Organisationstalent baute sie mit wenigen Mitarbeitern das Projekt „Essen auf Rädern“ auf. Zuerst mit eigenen PKWs, später mit einem Dienstauto wurde den Klienten das Essen gebracht, das im Gasthaus Wurmsdobler zubereitet wurde. Mittlerweile wird das Essen im Alten- und Pflegeheim Esternberg zubereitet.

2003 Erweiterung von Münzkirchen auf Münzkirchen/St. Roman

Nach Beendigung seiner Tätigkeit als Bürgermeister übernahm Höller im Jahre 2003 die Leitung der Sozialdienstgruppe, die mit Mitarbeitern aus der Gemeinde St. Roman erweitert wurde, da auch in dieser Gemeinde Klienten zu versorgen sind. Nach 20 Jahren übergibt Johann Höller die Leitung der Rotkreuz Sozialdienstgruppe an seinen Mitarbeiter Gebhard Kitzmüller, der sich neben Essen auf Rädern bereits im Mobilen Hospiz engagierte. Für technische Belange ist Mitarbeiter Alois Probst zuständig. Johann Höller bedankt sich bei der Marktgemeinde Münzkirchen und der Gemeinde St. Roman für die Zurverfügungstellung einer eigenen Garage für das Essen auf Rädern Fahrzeug und finanzielle Unterstützung.

Ortstellenleiter Roland Ziech sichtlich stolz

Schwerpunkt der Sozialdienstgruppe Münzkirchen/St. Roman ist nach wie vor Essen auf Rädern. In den 31 Jahren des Bestehens wurden zudem viele freiwilligen Stunden für Besuchsdienste und die Flüchtlingshilfe aufgewendet. Weiters engagiert sie sich im Pflegebettenverleih. Der Ortsstellenleiter Roland Ziech ist sichtlich stolz auf die Sozialdienstgruppe Münzkirchen/St. Roman und bedankt sich herzlich bei Johann Höller für seine jahrzehntelange Tätigkeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden