Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesgartenschau in Schärding soll ein unvergessliches Ereignis werden

Omer Tarabic, 07.04.2023 15:10

SCHÄRDING. Die OÖ Landesgartenschau in Schräding beginnt in fast genau zwei Jahren am 25. April und dauert bis einschließlich 5. Oktober 2025. Die Vorbereitung laufen bereits auf Hochtouren. Das Motto lautet „INNsGRÜN“ .

d (Foto: Tarabic)
  1 / 2   d (Foto: Tarabic)

Zwei Jahre klingt zunächst nach viel Zeit. Für die Planung und Errichtung der OÖ Landesgartenschau Schärding 2025 ist es aber genau der richtige Zeitpunkt für den Start, so Schärding Stadtchef Günter Streicher.

Nachdem sich im Dezember vergangenen Jahres im Rahmen des zweistufigen Wettbewerbs für die Landschaftsarchitektur die Jury einstimmig für das Konzept des Planungsbüros „ST raum a“ aus Berlin entschieden hat, wurde bereits mit der Detailplanung begonnen.

Schlosspark, Innlände und Grüntal

Das Gartenschaugelände mit einer Größe von insgesamt knapp 11 Hektar umfasst den Schlosspark, das Grüntal und die Innlände. „Darüber hinaus werden erfreulicherweise von der Brauerei Baumgartner das Grundstück ebenfalls im Grüntal und vom Kurhaus Schärding der Orangeriepark und Teile des sonst nicht öffentlich zugänglichen Kurparks für die Landesgartenschau zur Verfügung gestellt“, informiert Andrea Berhammer, Geschäftsführerin der eigens für das Event gegründeten Landesgartenschau Schärding GmbH. Voraussichtlich wird schon im Herbst 2023 mit den Bauarbeiten im Orangeriepark begonnen. Der weitere Zeitplan für die Baumaßnahmen wird nach und nach ausgearbeitet und bekannt gegeben.

Creative Tctics und Direttissima

Die Idee und Umsetzung der Landesgartenschau stammt von den „Creative Tactics“ rund um Klaus Laimer und seinem Team mit Jakob Huber und Esther Schauer aus Salzburg. Die Creative Tactics haben bei den Agenturpräsentationen die Jury mit ihren kreativen Entwürfen einstimmig für sich gewinnen können. Aber die Jury war sich auch einstimmig einig, Direttissima aus Schärding mit ins Beet zu holen. Hannes Aichinger mit seiner Frau Birgit sowie Teammitglied Markus Huber übernehmen den Webauftritt und sind starke und verlässliche Partner vor Ort. Das Motto der Landesgartenschau „INNsGRÜN“ hat übrigens Oskar Pointecker aus Ried im Innkreis entwickelt.

Neue Parkplätze und Nachhaltigkeit

Um den Zuschaueransturm zu bewältigen werden 120 neue Parkplätze (hinter der Jettankstelle) errichtet. Zudem wird im Grüntal eine Bühne aufgebaut, auf welcher während der Landesgartenschau zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt werden. Insgesamt sind 700 Events während der Landesgartenschau geplant. Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht. So wird in der Nähe des Stadtbades eine Wasservergnügungspark errichtet. Dieser wird nach der Landesgartenschau im Freibad integriert „Uns ist es wichtig etwas nachhaltiges zu erschaffen. Von der Landesgartenschau wollen wir auch die kommenden Jahre profitieren. Deswegen wollen und werden wir ein unvergessliches Ereignis auf die Beine stellen“, informiert Günter Streicher.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden