
ST. FLORIAN. Unter der Führung von Sandra Glinsner und Uwe Punkenhofer hat die Sportunion St. Florian am Inn einen Benefizlauf veranstaltet. Dank eines regen Teilnehmerfeldes konnten am Ende 10.000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln aus Passau übergeben werden.
Die Sportunion St. Florian am Inn, Sektion Laufen, veranstaltete einen Benefizlauf zugunsten der Stiftung Kinderlächeln. 100 Erwachsene und 50 Kinder beteiligten sich am Laufen, Walken und Spazierengehen auf der fünf beziehungsweise acht Kilometer langen Strecke durch das Grüntal. Wer sich nicht sportlich beteiligen wollte, konnte auch einfach nur spenden. Am Zieleinlauf gab es für die Sportler gratis Obst und Getränke.
Bürgermeister läuft
Auch Schärdings Bürgermeister Günter Streicher mit seiner Frau Doris nahm am Sportevent für den guten Zweck teil. Für die Kinder wurde eine große Hüpfburg und ein Hobby Horsing Parkour aufgebaut. Die Kinderfreunde St. Florian und Schärding boten Outdoorspiele und Kinderschminken an. Auch zwei Clowns betätigten sich sportlich und zauberten so ein Kinderlächeln.
Einen Sieger gab es beim bereits zweiten Benefizlauf jedoch nicht, da das Motto „Dabeisein und spenden“ lautete. Insgesamt wurden 10.000 Euro gespendet, die der Stiftung der Kinderklinik Passau zugutekommen. Diese unterstützt Kinder und Eltern dort, wo das öffentliche System Lücken hinterlässt. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Firmen und freiwilligen Spendern. Besonderer Dank gilt dem Fitnessstudio Energy und dem Sportservice Auzinger, die mit einer großen Anzahl von Teilnehmer vertreten waren und großzügig spendeten.