ENGELHARTSZELL. Die Liedertafel Engelhartszell, die im nächsten Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, wurde in einen gemischten Chor umgewandelt und konnte dadurch die Zahl der Mitglieder verdoppeln.
Die Liedertafel wurde 1894 gegründet und war fortan ein Männerchor.. Nachdem sie zunächst bis zum Ende der 1950er Jahre aktiv war, wurde sie 1986 reaktiviert. Zuletzt fungierte Michael Paminger als Chorleiter, der heuer jedoch aus beruflichen Gründen sein Amt zurücklegte.
Verdoppelung der Mitgliederzahl
Nachdem die Sänger einstimmig dafür abstimmten, dass der Männerchor in einen gemischten Chor umgewandelt werden soll, konnte Obmann Friedrich Bernhofer den in Vichtenstein lebenden Passau Generalmusikdirektor Basil Coleman als neuen Chorleiter gewinnen. Innerhalb kürzester Zeit konnte Sängerinnen angeworben, die größtenteils im früheren Frauenchor der Musikschule Engelhartszell aktiv waren. So konnte die Zahl der Mitglieder bei der Liedertafel von zwölf auf nun 24 verdoppelt werden.
Nach nur drei gemeinsamen Proben präsentierte sich der neue gemischte Chor erstmalig im kleinen Rahmen im neuen Engelszeller Klosterkeller. Im Zuge dessen wurde auch der bisherige Chorleiter Michael Paminger für seine Tätigkeit gewürdigt und der Basil Coleman sowie dessen Stellvertreter Dr, Kalteis willkommen geheißen.
Weitere Chormitglieder gesucht
Für den Probenbeginn im Herbst haben sich bereits weitere Damen angemeldet. Es sind aber auch weiterhin noch Damen und Herren herzlich willkommen, die beim 130-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr mitwirken wollen. Interessierte können sich bei Obmann Friedrich Bernhofer unter 0664/5040540 oder per Mail an bernhofer1@gmx.at melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden