Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lichtspiele aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet

Alexander Kobler, 21.12.2023 13:58

SCHÄRDING. Früher als geplant finden die Lichtspiele am Schärdinger Stadtplatz heuer ihr Ende. Aufgrund einer Sturm-Vorhersage wurde in Absprache mit Behörden, Technikfirma, Tourismus und Veranstalter am Vormittag des heutigen 21. Dezember mit den Abbauarbeiten begonnen.

Der Turm der Lichtspiele wird bereits abgebaut. (Foto: Tips/Kobler)
Der Turm der Lichtspiele wird bereits abgebaut. (Foto: Tips/Kobler)

Es werden in die nächsten Tagen teils Wind-Spitzen von über 70 Stundenkilometern vorhergesagt, für die der Lichtspiele-Turm nicht ausgerichtet ist. Auch die Bezirkshauptmannschaft Schärding hat hier eine klare Vorgabe getroffen. Darin heißt es, das bei Veranstaltungen entsprechende Wetterbeobachtungen im Vorfeld durchzuführen sind. Geben diese Beobachtungen dann Grund zur Annahme, dass durch die Witterungseinflüsse die den statistischen Berechnungen zugrundeliegenden Lastannahmen überschritten werden, so müssen Sicherheitsmaßnahmen wie etwa die Absage oder Abbruch einer Veranstaltung ergriffen werden. Das war nun bei den Lichtspielen der Fall, vor allem da der starke Wind bis Anfang nächster Woche anhalten soll.

Ursprünglich hätten die Lichtspiele noch bis einschließlich 23. Dezember gedauert. Die Punschstände am Unteren Stadtplatz werden unter Beobachtung der aktuellen Sturm-Warnungen noch bis 23. Dezember weitergeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden