Diamantschleifen: Besonderes Handwerk wird in Suben gezeigt
SUBEN. Ein Jahrhunderte altes Handwerk das nur wenige Menschen auf der Welt beherrschen, gibt es in Suben zu Bestaunen. Annelore Johanna Wögerbauer Wenzel bietet im „Wenzel's Schmuck-Cafe & Werkstatt“, das sie zusammen mit ihrem Mann Thomas betreibt, Showschleifen von Diamanten an. Die Begeisterung für dieses besondere Material hat sie von ihren Eltern geerbt.
Ursprünglich stammt sie aus Spiegelau im Bayerischen Wald und hat eine Vielzahl von Ausbildungen absolviert, etwa auch zur Gemmologin (Edelsteinkunde) und Diamantgutachterin. Neben ihrer Diamantschleiferei und dem Schmuckgeschäft betreiben die Wenzels auch einen Foodtruck, dem „Tom's Drive Inn“ sowie ein vollwertiges Restaurant mit 16 Sitzplätzen. Dabei verschmelzen Gastronomie und Schmuckwerkstatt zu einer Räumlichkeit. Was Annelore schon immer begeistert hat, sind Diamanten, die das härteste Material der Welt sind. „Ich möchte den Leuten hier in Suben vermitteln, was eigentlich ein Diamant ist und was seine besonderen Eigenschaften ausmacht“, erklärt sie. Man kann bei ihr besonderen Schmuck erwerben, aber auch veredeln lassen.
Uraltes Handwerk
Das Handwerk des Diamantschleifens reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Das Showschliefen, das Wenzel anbietet, ist grundsätzlich kostenlos, es wird aber um eine vorherige Anmeldung gebeten, weitere Infos dazu gibt es unter www.wenzel-schmuckwerkstatt.at. Der Aufwand einen Diamanten zu bearbeiten kann von einem Tag bis hin zu mehreren Monaten dauern. Die seltenen Rohsteine kommen vorwiegend etwa aus Afrika, Australien oder Indien.
TV-Beitrag
Durch die Tatsache, dass das Handwerk des Diamantschleifens gerade im deutschsprachigen Raum sehr, sehr selten ist, kommen die Kunden sowohl aus dem In- und Ausland zu den Wenzels nach Suben. Die Schmuckwerkstatt wird schon in zweiter Generation geführt. Über das besondere Handwerk und das vielschichtige Konzept in „Wenzel's Schmuck-Cafe & Werkstatt“ gibt es am kommenden Montag, 4. März, um 18 Uhr auch einen kurzen Beitrag auf LT1 zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden