Junge Andorferin will "Miss Austria 2024" werden
ANDORF. Sie ist eine von zwölf weiblichen Finalisten bei der Wahl zur diesjährigen „Miss Austria“, die 19-jährige Gina Gruber aus Andorf. Am 10. September will sie sich in Wien die Krone holen. Sie liebt es vor der Kamera zu stehen, auch wenn ihr Körper eine große Narbe aus Kindestagen ziert. Tips hat mit der sympathischen Andorferin über die Miss-Wahl und ihre Ziele gesprochen.
Gekrönt werden die neue „Miss Austria“ und der neue „Mister Austria“ am 10. September im Rahmen der Vienna Fashion Week. Für Gina Gruber ist eine Modelkarriere schon immer ein Traum gewesen. „Ich habe schon als Kind mit fünf oder sechs Jahren gemodelt, das liegt bei uns wohl in der Familie, mein älterer Bruder hat nämlich früher auch gemodelt“, scherzt die 19-Jährige. Nach der Schule hat sie zwei Jahre im Schärdinger Krankenhaus gearbeitet, bevor sie eine Ausbildung zur Pädagogischen Assistentin im Kindergarten und in der Krabbelstube absolvierte. Diese hat sie im April erfolgreich abgeschlossen. Um sich vorerst voll und ganz auf die Miss-Wahl zu konzentrieren, setzt sie in ihrem Job derzeit aus, kellnert aber nebenbei in einem Gastronomie-Betrieb in Peuerbach. In ihrer Freizeit trainiert sie gerne im Fitnessstudio oder ist in der Natur unterwegs. Auch die Themen Familie, Wellness und Self-Care sind der jungen Andorferin sehr wichtig.
Große Herz-OP im Alter von fünf Jahren
Das sie einmal den Weg eines Models einschlagen wird, war aber nicht abzusehen, denn gerade in ihrer Kindheit musste sie einiges über sich ergehen lassen. Mit fünf Jahren musste sie sich einen größeren Operation am Herzen unterziehen, seitdem ziert den Körper der 19-Jährigen eine lange senkrechte Narbe entlang des Brustbeins. „Früher bin ich aufgrund meiner Narbe viel gemobbt worden, aber das hat mich nur stärker gemacht. Durch meine Teilnahme an der Miss-Wahl will ich die Message vermitteln, dass man sich so akzeptieren soll, wie man ist, denn gerade das klassische Schönheitsideal hat sich inzwischen gewandelt“, so Gruber. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass das diesjährige Motto der Miss- und Mister-Wahl „So wie du bist“ lautet. Man dürfe sich durch optische Auffälligkeiten wie etwa eine Narbe auf keinen Fall verstecken oder runterziehen lassen. „Echte Schönheit kommt von Innen heraus“, so die Überzeugung der Andorferin.
Mama als großes Vorbild
Den Zugang und die Begeisterung zur Welt der Mode und dem Modeln trägt die Blondine schon länger in sich. Zuhause macht sie gerne Fotos mit einem Stativ, vorrangig für Instagram, liest Modezeitschriften und probiert gerne neue Sachen aus. Konkrete Vorbilder aus der Modelbranche hat sie nicht, ihr größtes Vorbild sei ihre Mama. Mit ihrer Teilnahme im Finale der „Miss Austria“-Wahl will sie vor allem für mehr Realität in der oft so märchenhaft wirkende Modewelt sorgen: „Auch wenn man mal schwach oder krank ist sollte man sich nicht verstecken, jeder hat seine schlechten Phasen oder Tage, ich möchte nicht nur die heile Welt repräsentieren.“ Was die Platzierung angeht, lässt sie erstmal alles auf sich zukommen, „aber wenn man mitmacht, strebt man natürlich auch den ersten Platz an“, so die 19-Jährige zielstrebig.
Teilnahme an Fashion Week
Auch die Teilnahme an der parallel stattfinden Vienna Fashion Week im Zuge des Finales ist für sie schon ein Traum. Gekürt werden „Miss- und Mister-Austria“ im übrigen von einer zehnköpfigen Jury, bereits im Vorfeld konnten die Kandidaten bei einem Camp im Mühlviertel und via Social Media Punkte sammeln. Sollte es für Gina tatsächlich mit der Wahl zur „Miss Austria“ klappen, dann will sie sich wirklich voll um ihre Modelkarriere und ihre damit verbundenen Pflichten kümmern. Aufgrund ihrer Vergangenheit will sie sich dann auch sozial engagieren, um kranken Kindern helfen.
Vor dem großen Finale findet am 7. September auch noch Umstyling für die zwölf weiblichen und die acht männlichen Finalisten statt. Getreu ihrem Lebensmotto „Geb niemals auf, du weißt nie wie nah du schon am Ziel bist“, will sie dann am 10. September in Wien alles geben, um sich ihren großen Traum zu erfüllen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden