Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberhausmuseum: Historisches Gemälde restauriert

Alexander Kobler, 12.02.2025 15:06

PASSAU. Der Förderverein Oberhausmuseum Passau hat die Restaurierung eines großen Porträtgemäldes aus dem Bestand des Oberhausmuseums finanziert. Nach umfangreichen Arbeiten ist das Gemälde „Weibliches Porträt im Reitkostüm“ nun wieder im Museum angelangt.

Kulturreferent Bernhard Forster (v.l.), Museumsleiterin Stefanie Buchhold, Schatzmeister Förderverein Franz Kreilinger, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Vorsitzender Förderverein Mario Puhane (Foto: Oberhausmuseum)

Es stammt aus dem Jahr 1900 und wurde von Ludwig Fleischmann gemalt. 1991 kam es ins Oberhausmuseum, nachdem es sich zuvor wohl seit dem Zweiten Weltkrieg auf dem Dachboden eines Passauer Gebäudes befunden hatte. Dementsprechend verschmutzt waren sowohl Leinwand als auch der Rahmen. Es ist nahezu drei Meter hoch und breit. Nach der erfolgten Restaurierung ist Qualität der Malerei wieder eindrücklich zu erkennen. Insgesamt wurden über 13.000 Euro in die Restaurierung investiert. 2025 ist unter anderem die Restaurierung des männlichen Gegenstücks, das zwölf Jahre früher von Ludwig Fleischmann gefertigt wurde, geplant.“Ich bin glücklich, dass die Restaurierung des Porträtgemäldes erfolgen konnte. Wir sind dem Förderverein sehr dankbar, denn ohne dessen monetäre Unterstützung wäre es uns schlichtweg unmöglich gewesen, dieses Projekt umzusetzen“, so Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden