Vernetzungstreffen im Bezirk Schärding: Mehr Gesundheit im Kindergarten
BEZIRK SCHÄRDING. Beim diesjährigen Vernetzungstreffen des Projekts Gesunder Kindergarten und Gesunde Krabbelstube trafen sich Pädagoginnen und Assistenzkräfte aus dem Bezirk in St. Marienkirchen. Der Austausch stand ganz im Zeichen von Gesundheit, Wohlbefinden und Impulsen für den Alltag.
Bereits 21 Kindergärten und fünf Krabbelstuben im Bezirk leben das Konzept täglich: viel Bewegung, bewusste Ruhezeiten, gesunde Jause, Obst, Gemüse und Wasser als Hauptgetränk. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Fachinput der Ergotherapeutinnen Julia Horeth und Gabriele Foseteder-Zehetner zum Thema „Kraftschöpfen“. Sie gaben einfache Tipps für mehr Energie und Balance im Alltag – wie das Tanzen, das gleich ausprobiert wurde.
Netzwerkmanagerin Daniela Rebhan von den Frühen Hilfen informierte über Unterstützungsangebote, während eine gesunde Jause zum gemütlichen Austausch einlud. Als Highlight galt die Besichtigung des neuen, schuhfreien Kindergartens inSt. Marienkirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden