Drei neue Rotkreuz-Offiziere feierlich angelobt
BEZIRK SCHÄRDING. Drei engagierte Rotkreuz-Mitarbeiter aus dem Bezirk Schärding sind offiziell in den Offiziersstand eingetreten. Unter dem Leitspruch „Per humanitatem ad pacem“, durch Menschlichkeit zum Frieden, legten Roland Ziech, Gerald Schatzberger und Patrick Hubauer ihr feierliches Gelöbnis ab.
Im Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer und zahlreichen Gästen nahmen sie die Auszeichnung entgegen, die mehr als einen Titel bedeutet und viel für gelebte Verantwortung, Vorbildwirkung und unerschütterlichen Teamgeist steht. Die drei neuen Offiziere werden künftig im sogenannten OVD-Dienst (Offizier vom Dienst) im Bezirk tätig sein. In dieser Funktion unterstützen sie etwa das Bezirksrettungskommando bei Großeinsätzen, außergewöhnlichen Lagen und Katastrophenfällen, sowohl in der Koordination als auch in der Führung vor Ort. „Die Ausbildung zum Offizier im Roten Kreuz ist fordernd und umfassend. Sie verlangt neben fachlichem Know-how auch Führungsqualitäten, Entscheidungsfreude und ein hohes Maß an Verantwortung“, betont Bezirksrettungskommandant Florian Kurz.
Landeshauptmann Stelzer betonte in seiner Ansprache das Engagement der neuen Offiziere und dankte allen Einsatzkräften für ihre tägliche Arbeit im Dienst der Gesellschaft. Die drei neuen Offiziere aus dem Bezirk bringen jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst mit und haben sich in vielen Einsätzen durch Einsatzbereitschaft, Fachwissen und Teamgeist ausgezeichnet. Mit ihrer neuen Funktion stehen sie künftig in einer ganz besonderen Verantwortung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden