Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Mit viel Herzblut engagieren sich Sabine und Hein Appel für ihren Verein „Tränen trocknen in Afrika“. Nun ziehen sie nach Mosambik, um dort ihre Projekte weiter voranzutreiben.

 (Foto: Privat)
(Foto: Privat)

Der Verein „Tränen trocknen in Afrika“, gegründet von dem Schärdinger Ehepaar Sabine und Heinz Appel, trägt seit zehn Jahren das Spendengütesiegel. Die Hilfsorganisation betreibt in Mosambik ein Ausbildungszentrum mit Lehrgängen in Schneiderei, Schweißerei, Elektrik und Landwirtschaft. Im Oktober wird zusätzlich eine Aquaponik-Anlage errichtet, die Fischzucht und Pflanzenbau kombiniert. Ein weiteres Projekt ist die Recycling-Firma EMCA, die Altplastik und Reifen zu Öl und Diesel verarbeitet. Die dafür notwendige Depolymerisationsanlage soll in Kürze aus China eintreffen. Mit den Erlösen sollen soziale Projekte wie das Ausbildungszentrum, ein Waisenheim, eine Ambulanz und die tägliche Versorgung von rund 50 Lehrlingen unterstützt werden. „Wir wollen Perspektive und Jobs Schaffen“, betonen die beiden und haben sich deshalb dazu entschlossen, für ihre Projekte im Oktober nach Mosambik zu ziehen.

Hausflohmarkt

Zum Abschied lädt das Ehepaar am Samstag, 27. September, von 10 bis 17 Uhr zu einem Hausflohmarkt am Richtstattweg 10 in Schärding ein. Zwar schickt das Paar einen Container mit Umzugsgut und Hilfsgütern nach Mosambik, doch vieles lässt es auch zurück. Die beiden hoffen auf einen regen Verkauf für ihre Hilfsprojekte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden