Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesgartenschau verabschiedet sich mit großem Finalwochenende

Alexander Kobler, 25.09.2025 08:00

SCHÄRDING. Mit einem bunten und stimmungsvollen Programm feiert die Schärdinger Landesgartenschau „INNsGRÜN“ ihr Finalwochenende. Von 3. bis 5. Oktober erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Musik, Mitmachaktionen, Kinderprogramm und einem Festakt.

Von 3. bis 5. Oktober geht "INNsGRÜN" ins Finalwochenende. (Foto: Landesgartenschau Schärding GmbH)

Bereits am Freitag, 3. Oktober, sorgen von 9 bis 16 Uhr Drehorgler für nostalgische Jahrmarkt-Stimmung auf dem Gelände. Der Chor des Gym Schärding tritt von 10 bis 11 Uhr auf der Hauptbühne auf. Mit „leben.wachsen.glauben“ gibt es von 15.15 bis 15.45 Uhr auch viel Inspiration im Weidendom. Den musikalischen Abschluss liefert Frank Folgmanns Band The Backing Crew von 17 bis 19 Uhr auf der Hauptbühne.

ABBA-Show und Feuerwerk

Der Samstag, 4. Oktober, steht dann im Zeichen eines ABBA-Partykonzerts, Spiel und Streuobst. Den ganzen Tag über findet im Siedlergarten der Streuobsttag statt. Gartenschaugäste können dort etwa auch ihre mitgebrachten Apfel- und Birnensorten bestimmen lassen. Am Nachmittag geht es beim Programm „Spielen wie früher“ von 14 bis 16 Uhr beim Treffpunkt Jägerstand nostalgisch zu. Sportlich wirds beim Kistenklettern im Kurpark von 14 bis 17 Uhr. Für musikalischen Schwung sorgt die Sauwald Tanzlmusi von 14 bis 18 Uhr im Grüntal. Am Abend steht die Post Bigband Salzburg mit ihrer ABBA-Show von 18 bis 21 Uhr auf der Hauptbühne. Die 14 Musiker und vier Sänger spielen die größten Hits der weltbekannten Band und laden zum Mittanzen ein. Um 21:15 Uhr gibt es außerdem noch ein buntes Feuerwerk.

Am letzten Tag, am Sonntag, 5. Oktober, steht alles im Zeichen des Abschieds. Von 11 bis 12.30 Uhr findet zunächst der offizielle Festakt statt. Dazu kommen viele Ehrengäste wie etwa Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger. Im Anschluss sorgen von 14 bis 16 Uhr die Melodivas für einen musikalischen Abschluss. Am letzen Gartenschau-Tag ist der Eintritt frei. Hinzu kommen noch weitere Programmpunkte und Infostände am gesamten Finalwochenende.

Wehmut und Flohmarkt

Gartenschau-Geschäftsführerin Andrea Berghammer blickt den letzten Gartenschautagen mit Wehmut entgegen: „Ich freue mich schon sehr auf diese Tage, auch wenn dabei wahrscheinlich die eine oder andere Träne vor Rührung fließen wird. Es war eine wundervolle Zeit, die ich mit einem großartigen Team erleben durfte.“ Doch auch nach dem Abschlusswochenende ist es immer noch nicht ganz vorbei, denn am Freitag, 10. Oktober, findet von 10 bis 15 Uhr ein Gartenschau-Flohmarkt beim Haupteingang in Form eines Abverkaufs statt, wo allerhand Utensilien angeboten werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden