Schärdinger Gymnasiasten und Ö3 helfen bei "72 Stunden ohne Kompromiss"
SCHÄRDING. „Pack ma’s an!“, lautete heuer das Motto von Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3. Ö3-Wecker-Moderator Philipp Hansa meldete sich im Zuge dessen live auf Ö3 aus Fuschl am See, wo er gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums Schärding am Mathiashof unterstützte.
Der Mathiashof ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung und Teile der Einrichtung brauchen einen neuen Anstrich. Deshalb hat das Gymnasium Schärding dort angepackt, um dem Hof einen neuen Look zu verleihen. Gleichzeitig halfen die Schüler den Menschen, die in der Einrichtung leben, und den Mitarbeitern, etwa im Stall oder in der Küche.
Emma, Schülerin am Gymasium Schärding, fasste zusammen: „72 Stunden ohne Kompromiss“ bedeutet für mich Zusammenhalt, Neues kennenlernen und mit vielen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zusammenzuarbeiten.“
Philipp Hansa ist begeistert vom Engagement der Jugendlichen: „Wenn tausende Jugendliche in Österreich füreinander da sind, Zeit und Engagement spenden, dann kommt auch wirklich Gutes raus. Das hat ‚72 Stunden ohne Kompromiss‘ in der Vergangenheit schon oft bewiesen. Die Einsatzbereitschaft, der Tatendrang und das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen sind einfach beeindruckend. Ich freue mich sehr, dass ich heuer wieder bei verschiedenen Projekten mithelfen darf – und so das Land hoffentlich mit der Begeisterung der Jugendlichen anstecken kann!“
Zusammenhalt und Engagement
Mit der Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ will die youngCaritas Seite an Seite mit Jugendlichen unsere Welt ein Stück weit besser machen, Solidarität leben und einen positiven Beitrag für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten. In hunderten Einzelprojekten werden alle zwei Jahre unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet und die Jugendlichen packen dort an, wo es gerade am meisten gebraucht wird. Die Jugendlichen können vor Ort etwas verwirklichen und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen im Rahmen eines Projektes umzusetzen. Damit das besondere Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, ist Hitradio Ö3 auch heuer wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“.
Ö3-Moderator Philipp Hansa ist im ganzen Land unterwegs und berichtete live von verschiedenen Projekten. So können alle direkt miterleben, was es bedeutet, für andere Menschen einzustehen, Zeit zu spenden und aktiv zu werden. Daher begleitet Ö3 die Aktion auch schon von Beginn an mit großer Begeisterung.
Alle Details und die Beiträge zum Nachhören gibt es auf der Ö3-Homepage: https://oe3.orf.at/player