Amtseinführung des Pfarrvorstandes der neuen Pfarre Engelszell-Peuerbach
PEUERBACH/ENGELSZELL. In der Pfarrkirche Peuerbach wurde die Amtseinführung des Pfarrvorstandes der neu gegründeten Pfarre Engelszell-Peuerbach gefeiert. Diese umfasst 14 Pfarrteilgemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Schärding und gilt als bedeutender Schritt in der pastoralen Neuausrichtung der Region.
Seit Oktober ist die neue Pfarre kirchenrechtlich errichtet – aus den Gemeinden Engelhartszell, Heiligenberg, Michaelnbach, Natternbach, Neukirchen am Walde, Peuerbach, Pötting, St. Aegidi, St. Agatha, St. Thomas bei Waizenkirchen, Stadl-Kicking, Waizenkirchen, Waldkirchen am Wesen und Wesenufer. An ihrer Spitze stehen nun Pfarrer Johann Padinger, Pastoralvorständin Elisabeth Lamplmayr und Verwaltungsvorständin Tamara Eichlberger.
Bereits vor dem Gottesdienst sorgten die Musikkapellen Engelhartszell und Peuerbach mit einem gemeinsamen Platzkonzert vor der Kirche für feierliche Stimmung. Im Gottesdienst, den Generalvikar Severin Lederhilger leitete, brachten sich Vertreter aller 14 Pfarrgemeinden aktiv ein.
Der Generalvikar Severin Lederhilger unterstrich, in der neuen Pfarre Engelszell-Peuerbach und ihren Pfarrteilgemeinden werde mit der Amtseinführung ein erstes Kapitel der Pfarrchronik aufgeschlagen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden