Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Feuerwehrmusikkapelle Rainbach zeigt neues Showprogramm und plant Jubiläumsfeier

Theresa Senzenberger, 09.07.2026 17:16

RAINBACH. Mit 103 aktiven Musikern und 34 Jungmusikern zählt die Feuerwehrmusikkapelle Rainbach im Innkreis zu den größten Musikkapellen der Region und ist zugleich die einzige Feuerwehrmusikkapelle im Bezirk. Mit einem neuen Showprogramm für die Marschwertung und den Vorbereitungen auf das 140-Jahr-Jubiläum 2028 blicken die Musiker auf eine ereignisreiche Zeit.

Die Musikkapelle spielt jedes Jahr am Palmwochende auf. Das heurige Motto war „Royal Concert Night“. (Foto: FMK Rainbach)

Die Geschichte der Kapelle reicht bis ins Jahr 1888 zurück. Aus ursprünglich 15 Mitgliedern entwickelte sich ein Verein, der heute einen festen Platz im Gemeindeleben einnimmt. „Eine hervorragende Jugendarbeit, Gemeinschaft, Zusammenhalt und viel Begeisterung für die Blasmusik sind der Grundstein für unseren Erfolg“, betont Obmann Alexander Laufer.

Zu den bisherigen Höhepunkten zählen der Sieg beim Bundesmarschwettbewerb 2007 und die Teilnahme an „Musik in Bewegung“ 2013 in Südtirol.

Großes Jubiläum

Ein Highlight steht außerdem bevor: Von 7. bis 9. Juli 2028 feiert die Kapelle ihr 140-jähriges Bestehen im Rahmen des Bezirksmusikfestes.

Oscar der Marschmusik

Ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens ist die Marschmusik. Seit 1985 nimmt die Feuerwehrmusikkapelle jedes Jahr an den Marschwertungen teil, davon 35 Mal in der höchsten Leistungsstufe im Showprogramm. Der langjährige Stabführer Johann Schreiner wurde dafür sogar mit dem „Oscar der Marschmusik“ des oberösterreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Sein Sohn Florian Schreiner bereitet derzeit das erste eigene Showprogramm vor, das bei der Marschwertung am 12. Juli in St. Marienkirchen präsentiert wird.

Konzertwertung

Auch musikalisch stellt sich die Kapelle regelmäßig neuen Herausforderungen. Im Herbst tritt sie bei der Konzertwertung in Lembach in der Leistungsstufe D an.

Auftritt beim Bezirksmusikfest

Das Rainbacher Stritzi Orchester erreichte heuer bei der Konzertwertung in Riedau unter der Leitung von Maria Eder eine Goldmedaille. Gemeinsam mit den Jungmusikern aus Wernstein bilden die Nachwuchsmusiker das Jugendorchester „Rainstein“, das am 11. Juli beim Jugendnachmittag des Bezirksmusikfestes in St. Marienkirchen auftritt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden