Neuer Pächter für Wirtshaus in Zell an der Pram gefunden
ZELL AN DER PRAM. Das Gasthaus Wohlmuth im Zeller Ortszentrum soll Anfang Jänner 2027 wieder öffnen. Die Wirtshaus-Genossenschaft hat mit Maroukel Aziz einen neuen Pächter gefunden und rund 400.000 Euro für den Erhalt des Traditionshauses gesammelt.

Nachdem die bisherige Wirtin und Eigentümerin Brigitte Summereder Ende Juni in Pension gegangen war, blieb die Zukunft des letzten Gasthauses im Ortszentrum zunächst offen. Ein Bürgerprozess führte zur Gründung einer Genossenschaft, die das Wirtshaus erhalten will.
Rund 400.000 Euro gesammelt
Mittlerweile liegen 270 Beitrittserklärungen vor, wobei ein Genossenschaftsanteil 1.000 Euro kostet. Gemeinsam mit Unterstützung aus der Wirtschaft kamen rund 413.000 Euro zusammen, wie Bürgermeister Martin Tiefenthaler (ÖVP) erklärt.
Damit soll das Gasthaus in den nächsten Wochen gekauft und anschließend verpachtet werden. „Mit dem neuen Pächter haben wir eine große Hürde geschafft. Wir haben nun gute Perspektiven, dass wir im Jänner durchstarten können“, freut sich Tiefenthaler.
Traditionelle Küche
Mit Aziz entschied sich die Genossenschaft für einen erfahrenen Wirt. Der gelernte Koch betreibt bereits den „Dorfwirt zum Willi“ in Pram (Bezirk Grieskirchen) und will künftig die beiden Wirtshäuser parallel betreiben. In Zell an der Pram wird er ebenfalls traditionelle Küche anbieten.
Personal gesucht
Erste Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen. Vor der geplanten Wiedereröffnung wird aber noch Personal gesucht, vor allem Kellner.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden