
ESTERNBERG/SIBENIK. Beinahe hätte eine Autopanne den Urlaub zweier Familien aus Esternberg ruiniert. Doch Markus Diebetsberger und Stefan Dullinger retteten die Esternberger aus ihrer Notlage.
In Sibenik in Kroatien wollte Familie Majer aus Esternberg heuer einen ruhigen Campingurlaub verbringen. Doch es kam alles anders als geplant. Bei der Rückfahrt von einem Tagesausflug machte ihr Auto plötzlich schlapp. Zuerst ging noch alles glatt. Der PKW wurde abgeschleppt und Thomas und Barbara Majer mit ihrem Sohn Samuel zum Campingplatz zurückgebracht. Dann kam jedoch das Angebot für die Autoreparatur – überteuert. Doch wie sollten die Esternberger nun mit ihrem Fuhrpark nach Hause kommen? Trotz Unterstützung ihrer Versicherung konnten sie keine Lösung finden.
Rettende Idee
Dann kam dem Familienoberhaupt die rettende Idee. Er rief beim KFZ-Betrieb Diebetsberger in Kopfing an. Markus Diebetsberger und seine Gattin machten sich noch am selben Nachmittag mit einem Anhänger, auf dem der Zweitwagen von Familie Majer transportiert wurde, auf die 770 Kilometer lange Reise nach Kroatien. „Alles funktionierte perfekt und einen Tag später wurde die Rückfahrt angetreten“, erzählt Barbara Majer. Während die Retter das defekte Auto mit dem Transporter nach Österreich brachten, zogen die Majers ihren Wohnwagen nach Hause.
Weitere Urlauber aus Esternberg liegen geblieben
Wie es der Zufall wollte, erfuhren die Reisenden kurz vor der kroatischen Hauptstadt Zagreb, dass weitere Urlauber aus Esternberg, die Familie Stemp, auf der Heimreise eine Autopanne hatten. Sie mussten nicht lange überlegen und lasen einen Teil der sechsköpfigen Gruppe auf der Autobahnraststation auf. Den Rest der Esternberger holte Stefan Dullinger, ebenfalls Besitzer eines Kfz-Betriebs in Esternberg, samt kaputtem Auto ab. Glücklich und heil zuhause angekommen bedankten sich die neun Esternberger bei ihren Rettern.