Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Engagierte Schulen säen humanitäres Gedankengut und ernten dafür menschliches Handeln von Schülern. Ein Kreislauf, der sich positiv auf die Gesellschaft auswirkt. Mit „Henri. Der Freiwilligenpreis“ würdigen das Rote Kreuz OÖ und Medienpartner Tips die humanitäre Erziehungsarbeit an den Schulen.

Seit 2008 wird der „Henri“ an engagierte Freiwillige vergeben. Foto: OÖ RK
Seit 2008 wird der „Henri“ an engagierte Freiwillige vergeben. Foto: OÖ RK

„In unserer Gesellschaft ist das Ehrenamt und freiwillige Engagement tief verankert und sowohl Kultur als auch unser Sozialsystem leben davon. Egal ob Rotes Kreuz, Feuerwehr, Musikverein, Sportverein, andere Organisationen oder sogar im Privaten: Ein Wegfall dieser Ehrenamtlichkeit wäre undenkbar und gerade deshalb finde ich es wichtig, dieses Engagement immer wieder hervorzuheben. Besonders im Jugendbereich in Schulen finde ich den Preis sogar noch wichtiger, da dort diejenigen sind, die in Zukunft unsere Freiwilligenlandschaft bestimmen werden. Gerade dort ist es schön zu sehen, dass unsere Mentalität, sich ehrenamtlich zu engagieren, weitergegeben wird“, erklärt Florian Kurz, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Schärding.

Engagement in Schulen

Bildung endet nicht nach Einmaleins, Grammatik-Lehrsätzen und Kurvendiskussionen. Bildung hilft auch, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen. Nachhaltigkeit. Umweltschutz. Gleichberechtigung. Sozialkompetenz. Das sind keine leeren Worte, sondern elementare Inhalte der Bildung. Dass diese in den Schulen jenseits der vorgegebenen Lehrpläne durchaus Platz haben, beweist zum Beispiel das Engagement des BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck. Die Schule unterstützte unter anderem die Initiative „Brot als Baustein“, Kleidersammlungen für das Betreuungszentrum Gruft in Wien, sammelte gebrauchte Fahrräder für ein Mobilitätsprojekt in Burkina Faso sowie Brillen, die der Lions Club International für Afrika benötigte, spendete 2000 Euro für eine Schule für Aidswaisen in Tansania bzw. 5000 Euro für eine Geburtshilfestation in Kenia.

Einreichen und mitmachen

Alle Schulen, die das Engagement ihrer Schüler unterstützen, können sich nun bis 4. März für „Henri. Der Freiwilligenpreis“ bewerben. Vergeben wird der Preis seit 2008 in den Kategorien Unternehmen, Gemeinden, Schulen, Vereine und Einzelpersonen. Bewerbungsformulare und Informationen auf www.roteskreuz.at/freiwilligenpreis


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden