Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt Schärding investiert 10,7 Millionen Euro

Omer Tarabic, 22.05.2020 15:24

SCHÄRDING. Um die regionale Wirtschaft zu unterstützen, investiert die Stadtgemeinde Schärding mehr als zehn Millionen Euro. 
 

Das Rathaus der Stadtgemeinde Schärding. (Foto: Stadtgemeinde)
Das Rathaus der Stadtgemeinde Schärding. (Foto: Stadtgemeinde)

Gerade die Unterstützung der regionalen Wirtschaft ist aus Sicht der Stadtgemeinde Schärding in der aktuellen Situation besonders wichtig. Aus diesem Grund wurden in den letzten drei Wochen insgesamt elf Aufträge im Gesamtwert von 10,7 Millionen Euro vergeben. Der größte Auftrag betrifft die Vergabe der Erd- und Baumeisterarbeiten an die Bietergemeinschaft Porr/Swietelsky zum Hochwasserschutz im Bereich Neustift. „Durch diesen Auftrag konnten rund 40 Mitarbeiter, die aktuell noch in Kurzarbeit sind, wieder voll beschäftigt werden“, informiert Schärdings Bürgermeister Franz Angerer. Weitere Aufträge betreffen unter anderem die Lieferung von Maschinen sowie eines Presscontainers.

„In allen Bereichen konnte die Finanzierung gesichert werden, wobei beim Auftrag Hochwasserschutz der Bund und das Land Oberösterreich nahezu 97 Prozent der Kosten übernehmen“, berichtet Angerer. Und weiter: “Wir haben in Zeiten, in denen es uns wirtschaftlich besser ging, vorgesorgt und keine Schulden produziert, sondern angespart. Daher sind wir für die jetzt sehr schwierigen Zeiten auch gerüstet und können uns bemühen, natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten, möglichst rasch viele Aufträge an die regionale Wirtschaft zu vergeben, und damit auch helfen, unsere heimischen Arbeitsplätze zu sichern“, so Angerer.

Sanierungen 

Große Investitionen werden auch im Bereich der Straßen- und Kanalsanierung vorgenommen. So sollen über den Sommer hinweg am Kreuzberg, im Kainzbauernweg aber auch in der Vorstadt zahlreiche Schadstellen saniert werden. „Es ist mir besonders wichtig, dass jetzt sinnvolle Investitionen sofort getätigt werden. Wir müssen aber auch darauf achten, dass unser Budget nicht über Gebühr belastet wird“, so Schärdings Stadtchef. Und weiter: „Weiters konnte auch ein Planungsauftrag für eine größere Investition im Schulbereich erteilt werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden