Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANDORF. David Witzeneder (Grüne) und Johann Hosner (ÖVP) wollen eine FoodCoop in ihrer Heimatgemeinde Andorf ins Leben rufen.

Die Ausgabestelle der FoodCoop in Taiskirchen. (Foto: GuaT Taiskirchen)
Die Ausgabestelle der FoodCoop in Taiskirchen. (Foto: GuaT Taiskirchen)

Eine FoodCoop ist eine Gruppe von Konsumenten, die sich organisiert, um direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben in der Region ihre Lebensmittel zu kaufen. In Österreich gibt es über 100 solcher Initiativen. Der Ablauf ist einfach. Auf einer Website können die Lebensmittel von verschiedenen Landwirten bestellt werden. Anschließend bekommen diese die gesammelten Aufträge und liefern ihre Produkte an eine zentrale Sammelstelle. Jede Woche können die Konsumenten ihre regionale Bestellung abholen.

Nachhaltigkeit und regionale Produkte

„Es ist eine super Möglichkeit, Nachhaltigkeit, Regionalität und das Unterstützen von klein strukturierten bäuerlichen Strukturen zu verbinden“, erklärt Initiator David Witzeneder, der selbst in Wien Mitglied einer FoodCoop war und dies sehr geschätzt hat. Die FoodCoop GuaT aus Taiskirchen ist so ein Vorzeigebeispiel. Jede Woche wählen 150 Mitglieder aus 450 verschiedenen Produkten von 49 Landwirten im Umkreis von maximal 30 Kilometer. Von Fleisch, Brot, Gemüse bis hin zu Säften ist alles dabei. Der wöchentliche Einkauf kann dabei gut abgedeckt werden. „Die Idee einer FoodCoop in Andorf war schon in mehreren Landwirtschafts-Ausschüssen Thema und deshalb freut es mich besonders, dass die Initiative jetzt konkreter wird“, ergänzt Johann Hosner, Obmann des Ausschusses für Landwirtschaft und Regionales.

Präsentation FoodCoop aus Taiskirchen

Am Freitag, 14. Jänner um 19.30 Uhr präsentiert die FoodCoop aus Taiskirchen im F.-X.-Gerl-Saal (Volksschule Andorf) ihr Konzept. Weiters werden im Laufe der Veranstaltung die nächsten Schritte für die Entstehung in Andorf diskutiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist verpflichtend. Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Christian Karl unter 07766/2255-21 beziehungsweise christian.karl@andorf.ooe.gv.at. Falls die Veranstaltung vor Ort nicht abgehalten werden kann, wird sie online erfolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden