Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK SCHÄRDING. Stirbt ein Kind vor, während oder kurz nach der Geburt, bleiben Eltern zurück in großem Schmerz. Eine Leere tut sich auf, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Wut und Unverständnis. Das FIM Schärding bietet Seminare zum Thema „Wege der Trauer“ an

 (Foto: Eva-Maria Dullinger)
(Foto: Eva-Maria Dullinger)

Trauer ist keine Krankheit, keine Katastrophe, keine Fehlfunktion und kein Zeichen von psychischer oder charakterlicher Schwäche, sondern ein normaler, gesunder und psychohygienisch notwendiger Prozess der Verarbeitung von einschneidenden Verlusten und Veränderungen (Prof. Dr. habil. Kerstin Lammer). Und Trauer verändert sich im Laufe der Zeit: vom Durchleben und Überwinden tiefen Kummers bis hin zur Integration des Schicksalsschlags durch neue Lebensgestaltung. In Anlehnung an ein Selbsthilfekonzept verwaister Eltern, das das argentinische Arztehepaar Alicia und Gustavo Berti vor mehr als 30 Jahren entwickelt hat und das in weit über 100 Gruppen in zahlreichen Ländern Anwendung findet, möchte Eva Dullinger Betroffene auf ihrem Trauerweg in Form unterschiedlicher Seminarformate begleiten und unterstützen.

Seminar 1: Das erste Trauerjahr

Wissenswertes zur Trauer: was dich erwartet und hilfreich ist

Termin: 3. März 2022; 18.30 bis 20.30 Uhr

Kosten: 15 Euro pro Person / 25 Euro Paare

Seminar 2: Gemeinsam kreativ trauern

Malen, eine Collage anfertigen, einen Brief (an das verstorbene Kind) schreiben usw. Gemeinsam der Trauer Raum geben

Termin: 7. April 2022; 18.30 bis 20.30 Uhr

Kosten: 15 Euro pro Person inkl. Materialien / 25 Euro Paare

Seminar 3: Dein Weg zurück ins Glück

Nach dem ersten Trauerjahr oder wann auch immer du dich bereit fühlst, wollen wir schließlich unseren Schicksalsschlag heilsam in unser Leben integrieren, wollen wir im Tod unseres Kindes einen Sinn finden. Wir begeben uns auf eine Sinnentdeckungsreise nach Viktor Frankl, wir wollen unser Leben neu planen.

Termin: 7. Mai 2022; 9 bis 13 Uhr

Kosten: 25 Euro pro Person / 45 Euro Paare

Leitung der Seminare: Eva-Maria Dullinger

Veranstaltungsort: FIM Schärding

Anmeldung erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden