Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Taufkirchner Musiker laden zum Frühjahrskonzert

Omer Tarabic, 28.04.2022 17:28

TAUFKIRCHEN. Das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Taufkirchen an der Pram findet am Samstag, 30. April um 20 Uhr im Bilger-Breustedt Schulzentrum statt.

Taufkirchens Musiker hoffen auf regen Besuch. (Foto: MV Taufkirchen)
Taufkirchens Musiker hoffen auf regen Besuch. (Foto: MV Taufkirchen)

Das Konzert wird für das Publikum ein Flug in eine unbekannte Welt. Die gleichnamige Fanfare „Fanfare – Flight to an Unknown World“ repräsentiert dieses Bild als Auftakt. Weiter geht es mit „Reverie“ – zu Deutsch „Träumerei“ von Armin Kofler. Da zu einem gelungenen Konzert für die Musikkapelle auch die traditionelle Blasmusik zählt, ertönt im Anschluss die Polka „Am Kreuzersteg“. Darauf folgt einer der Höhepunkte des Programmes. Flötistin Sabine Spreitzer wird mit „Ich gehör nur mir“ nicht nur ihr außergewöhnliches Gesangstalent, sondern auch ihre spezielle Liebe zu Kaiserin Sisi unter Beweis stellen.

Jugendkapelle

Nach der Pause wird die Jugendkapelle die „Taufkirchner Greenhorns“ gemeinsam in Kooperation mit den „Florianinga Hoiz- und Blechdüweln“ die Bühne erobern. Dirigiert werden sie dabei von Magdalena Murauer und Michael Rumpl aus St. Florian. Nachdem die Jungmusiker ihr Können unter Beweis gestellt haben, wird mit der „Boršická-Polka“ die zweite Konzerthälfte seitens der Musikkapelle eingeleitet. Mit „Two Worlds“ aus Disney´s Meisterwerk „Tarzan“ wird das Publikum wieder in die moderne Musikliteratur geführt. Das darauffolgende, sehr liebevolle und träumerische Werk „The Seal Lullaby“ fängt den wogenden Rhythmus einer Mutter ein, die ihr Kind in den Schlaf wiegt. Seinen Abschluss findet das Konzert mit der Komposition „Schmelzende Riesen“. Das Werk thematisiert die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht.

Spendenkampagne

Beim Konzert wird die Spendenkampagne des Österreichischen Blasmusikverbandes „Blasmusik hilft!“ unterstützt. Aus diesem Grund wird es eine Spendensammelaktion für die Kriegsopfer in der Ukraine geben. Jeder Besucher kann sich freiwillig beteiligen. Auch der Musikverein wird einen Beitrag dazu leisten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden