WKO Schärding lädt Ukrainer zum „Willkommens-Frühstück“
SCHÄRDING. Das Frühstück findet am Donnerstag, 9. Juni von 9 bis 12 Uhr in der WKO Schärding statt und wird durch eine ukrainische Dolmetscherin begleitet.
Die Orientierung in einem anderen Land und völlig neuem Umfeld stellt eine enorme Herausforderung dar und verursacht umfangreichen Informations- und Beratungsbedarf. „Neben der prioritär zu behandelnder humanitärer Unterstützung bedarf es auch einer strukturellen und bedarfsorientierten Unterstützung bei der Vorbereitung auf ein zielführende Arbeitsmarktintegration. Daher bündeln wir gemeinsam mit wichtigen Standortpartner die Kräfte und etablieren ein neues Veranstaltungsformat“, erklären Bezirksstellenobmann Labg. Florian Grünberger und Bezirksstellenleiter Alois Ellmer.
Kooperationspartner
Im Rahmen eines „Willkommens-Frühstücks“ für alle Vertriebenen aus der Ukraine wird ein umfassender Überblick über die wichtigsten Themen und Herausforderungen gegeben. Die WKO Schärding und die Kooperationspartner wie das AMS, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die Raika Schärding, die Gemeinden sowie die regional und fachlich zuständigen Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Caritas (ReKI) und SHV werden bei dieser Veranstaltung über folgende Themenschwerpunkte informieren leben in der Region Schärding, soziale Absicherung, Gesundheit und Soziales, Sprachkurse und Qualifikation sowie Jobchancen und Arbeitsmarktintegration
Anmeldungen erbeten unter schaerding@wkooe.at oder 05-90909-5700 bis 7.Juni.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden