Mit kreativen Ideen Spenden für Erdbebenopfer lukriert

Melanie Oßberger Tips Redaktion Melanie Oßberger, 22.03.2023 15:26 Uhr

ANDORF. Die Bilder der massiven Zerstörungen durch das schwere Erdbeben Anfang Februar in der syrisch-türkischen Grenzregion erschütterten viele Menschen in Österreich zutiefst und erweckten den Wunsch zu helfen. Bei der Hilfsorganisation ORA International in Andorf, die bereits seit 2022 in Syrien engagiert ist, ist man von der großen Hilfsbereitschaft und den vielfältigen, spontan umgesetzten Hilfsaktionen der Inn- und Hausruckviertel beeindruckt.

„Zahlreiche Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen meldeten sich bei uns, um Unterstützung anzubieten“, berichtet ORA-Projektkoordinatorin Julia Obereder von zahlreichen Aktionen: So initiierte die Andorfer Künstlerin Irene Bergner-Oberndorfer eine Bilder-Auktion und spendete den Verkaufserlös. Die KFB Obernberg ließ die Eintrittsspenden ihres Vortragsabends über den Fransziskusweg den Erdbebenopfern in Syrien zugutekommen. Die Kinderfreunde Schärding und der Verein „FAIR leben und handeln“ organisierten einen gut besuchten Kuchenstand am Bauernmarkt in Schärding. Und die Mitarbeiterinnen des ORA-Flohmarkts in Mauerkirchen ließen den Erlös ihrer z´Mittag teilen-Aktion am Aschermittwoch in die Erdbebenhilfe einfließen. Aber auch Lehrpersonal und Schüler verschiedener Bildungseinrichtungen wurden aktiv: die Technische Neue Mittelschule II Grieskirchen veranstaltete einen Pancake-Day zugunsten der Erdbebenopfer, die Schüler der Mittelschule Altheim verkauften gesunde Jausenbrote und das Lern- und Lachcafé in Ried startete ebenfalls eine erfolgreiche Spendenaktion.

Erfahrene Hilfsorganisation vor Ort

Da ORA Andorf bereits seit 2022 Projektpartnerschaften in Syrien hat, war die Hilfsorganisation in der glücklichen Lage, mit den gesammelten Spenden sofort genau dort helfen zu können, wo die Menschen von jeder Unterstützung abgeschnitten und komplett auf sich gestellt waren. Mit den lukrierten Mitteln konnten Zelte für durch das Erdbeben obdachlos gewordene Familien aufgestellt werden. Die verlässlichen ORA-Projektpartner vor Ort kauften Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Decken und andere dringend benötigte Hilfsgüter, um sie an Überlebende zu verteilen, die alles verloren haben. „Es konnte schon manches Leid gelindert werden, aber es gibt noch so viel zu tun“, so Obereder. „Auch weiterhin zählt jeder Euro.“ Mehr Infos bei ORA International auf ora-international.at oder unter Tel. 07766 2180.

Kommentar verfassen



Kubinger Bergfexe als Wallfahrer unterwegs

SCHARDENBERG. An Pfingsten machten sich die Kubinger Bergfexe aus Schardenberg bei traumhaftem Wetter auf Pilgerschaft.

Schulanfänger besuchten Schärdinger Feuerwehr

SCHÄRDING. Rund 50 Schulanfänger des Schärdinger Kindergarten besuchten im Rahmen des Projekts „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ die Freiwillige Feuerwehr der Bezirkshauptstadt.

Esternberg wird vollständig mit Glasfaser versorgt

ESTERNBERG. Die Gemeinde Esternberg wird im Laufe des Sommers vollflächig mit Glasfaser versorgt und zählt damit zu den ersten zehn Gemeinden in ganz OÖ, die das von sich behaupten können.

Markus Till: „Ich bin sehr dankbar“

BEZIRK SCHÄRDING. Markus Till, ehemaliger Stürmer des SK Schärding und des SV Riedau, ist vor knapp zwei Jahren an der Krankheit amyotrophe Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Auf Initiative von Tips-Mitarbeiter ...

Menschen mit Beeinträchtigung integrieren

BEZIRK SCHÄRDING/OÖ. Das Land OÖ will zusammen mit der Wirtschaftskammer OÖ Menschen mit Beeinträchtigung noch stärker am Arbeitsmarkt integrieren. Dazu wurde der Beteiligungsprozess „Inklusion ...

„Ein unvergessliches Erlebnis“

ANDORF. Dagmar Pachmann gehört zu den besten Hindernisläuferinnen der Welt. Die Sportlerin aus St. Florian am Inn ist auch dieses Jahr beim ASVÖ PramAtRace powered by Sparkasse OÖ am Start.

Klinikum Schärding setzt auf regionale Lebensmittelherkunft

SCHÄRDING, OÖ. Regionalität ist mehr als ein Schlagwort. Viele Großküchen in öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten arbeiten seit Jahren mit regionalen Partnern und ...

Vier Jahre nach Gründung: Rückblick und Ausblick des Tourismusverbands Donau Oberösterreich

BEZIRK SCHÄRDING. Rund vier Jahre nach seiner Gründung gab der größte Tourismusverband Oberösterreichs, der Tourismusverband Donau Oberösterreich, in Schärding einen Einblick über bestehende und ...