Ferienspaß im Museum
BEZIRK SCHÄRDING. Drei Museen aus dem Bezirk laden vom 14. bis 16. Juli unter dem Motto „Ferienspaß im Museum!“ wieder zum Museumswochenende für Familien ein.

Mit der OÖ Familienkarte ist dabei der Museumseintritt beziehungsweise das Angebot für Kinder kostenlos und für Begleitpersonen ermäßigt. Geboten wird eine große Vielfalt an Programmpunkten: Von Kinderführungen, Rätselrallyes und Angeboten zum eigenständigen Entdecken bis zum kreativen oder handwerklichen Arbeiten reicht der Bogen. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben. Aus dem Bezirk Schärding beteiligen sich das Innviertler Freilichtmuseum Brunnbauerhof in Andorf, das Museum in der Schule und Radiomuseum in Taufkirchen an der Pram und das Stadtmuseum Schärding.
Stadtmuseum, Bauernhofmuseum und Radiomuseum
Im Stadtmuseum Schärding sind Besucher eingeladen, in die Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung einzutauchen. Die Mitarbeiter des Museums stehen für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung und bieten spontane Familienführungen an. Die Führungen sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die Teilnehmerzahl ist pro Führungsgruppe begrenzt. Termin: Sonntag, 16. Juli, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.
Beim „Ferienspaß im Bauernhofmuseum“ (Sonntag, 16. Juli von 14 bis 17 Uhr) wird Kindern und Eltern im Rahmen einer kleinen Sonderführung am Brunnbauerhof in Andorf das Wesen des typischen Innviertler Vierseithofs nähergebracht. Dabei heißt es: „Gut aufpassen!“, denn in anschließenden lustigen Spielen sollte man sich an das Gehörte und Gesehene erinnern können! Und wer möchte, kann sich – ganz in der alten Tradition der bedruckten Mehlsäcke – gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sein eigenes Stoffsäckchen bedrucken. Am 16. Juli 2023 sind Kinder und Jugendliche eingeladen, das Museum in der Schule und Radiomuseum in Taufkirchen an der Pram zu erkunden. Auf die jungen Forscherinnen und Forscher warten ein spannendes Suchrätsel und Morseübungen. Alle Teilnehmer werden mit einem Bergkristall oder ähnlichem belohnt! Das Angebot ist geeignet für Kinder von 6 bis 14 Jahren.
Mehr Informationen
Details zu allen Programmpunkten sind auf der Website des Verbundes OÖ Museen www.ooemuseen.atabrufbar. Für manche Angebote ist eine Anmeldung erforderlich!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden