BEZIRK. Schärdings Landjugendleiterin Verena Etzl und David Schasching (Bezirkskassier-Stellvertreter) haben die aufZAQ-zertifizierte Ausbildung für Landjugend-Spitzenfunktionäre erfolgreich absolviert.
Im Zuge der Ausbildung wurden die Teilnehmer in 184 Einheiten von hochkarätigen Trainern in den unterschiedlichsten Bereichen ausgebildet. Von Rhetorik, über Teambuilding und Konfliktmanagement bis hin zu einschlägigem Projektmanagement wurden dabei alle Themenbereiche abgedeckt, um erfolgreich als Funktionär wirken und ein Projekt leiten zu können. Da im Zuge der Ausbildung auch ein Projekt umgesetzt werden musste, konnte das erlernte Wissen direkt in der Praxis angewendet werden. „Eine Reise durch vier aufZAQ-Module, bei der ich nicht nur zahlreiche neue Fähigkeiten erworben, sondern auch wertvolle Freundschaften in ganz Österreich geschlossen habe, liegt hinter uns. Das erlernte Wissen war perfekt, um unser Projekt „Wunderwuzzi Erdapfel“ erfolgreich vorzubereiten, umzusetzen und abzuschließen“, so die Absolventin und Schärdings Bezirksleiterin Verena Etzl aus Andorf.
Über das Projekt
Beim Projekt „Wunderwuzzi Erdapfel – regional, einfach genial“ rückte der Bezirksvorstand Schärding unter der Projektleitung von Verena Etzl (LJ Andorf) und David Schasching (LJ St. Aegidi) in Zusammenarbeit mit den „Sauwald Erdäpfeln“ das Grundnahrungsmittel Erdäpfel in den Mittelpunkt. Nicht nur die Ortsgruppen des Bezirks, sondern auch die Kinder der Volksschule Viechtenstein bekamen dabei die Möglichkeit, wissenswertes zum Erdäpfelanbau zu erfahren, selbst Erdäpfel zu pflanzen, die Acker zu pflegen und im natürlich auch zu ernten. Die Ortsgruppen bekamen dabei die Aufgabe, möglichst viele Einnahmen aus dem Verkauf der Erdäpfel zu erzielen. So konnten insgesamt 12.755 Euro gesammelt und an die Kinderkrebshilfe Oberösterreich gespendet werden. Zudem entstand im Zuge des Projekts ein Kinderbuch, dass den Weg des „Wunderwuzzi Erdapfel“ kindergerecht aufbereitet. Weiters wurde auch ein Kochbuch mit dem Titel „die erstaunliche Vielfalt der Erdäpfelküche“ wurde im Zuge des Projekts gestaltet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden