RAAB. Am vergangenen Wochenende begeisterte der Kellergröppen Advent in Raab bereits wieder viele Besucher. Am kommenden Wochenende, 2. und 3. Dezember geht es in die zweite und letzte Runde für dieses Jahr.
Der Adventmarkt hat am Samstag von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der im Jahr 2020 gekürte Oberösterreich-Sieger der ORF-Sendung „9 Plätze - 9 Schätze“, die Raaber Kellergröppe ist ein Naturjuwel und bietet bei diesem Adventmarkt ein besonderen Ambiente, das Emotionen weckt und in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.
Weihnachtlicher Duft von selbstgemachtem Glühwein und Kellerpunsch sowie allerlei kulinarischen Leckereien und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm begleiten den Weg durch die festlich beleuchtete Kellergasse. Das besondere Flair der Kellergröppe sorgt für eine zauberhafte Einstimmung in den Advent.
In den Sandkellern präsentieren über 50 regionale Kunsthandwerker und Aussteller ihre hochwertigen Produkte. Von Keramik, Textil, Holz-, Glas- und Metallkunst bis zu Weihnachtsdeko, Christbaumschmuck und Floristik wird eine breite Palette erlesener Handarbeit geboten. Mit ihren heimatlichen und orientalischen Kunstwerken begeistert auch heuer wieder die OÖ. Landeskrippenbauschule der Krippenfreunde Geboltskirchen. Der Krippenausstellung ist ein eigener Bereich gewidmet.
In der Kellergröppe zeigen außerdem Handwerker wie Kunstschmiede, Seifensieder und Motorsägenschnitzer ihre Fertigkeiten.
Die Raaber Gastronomen und Bäuerinnen bieten Köstlichkeiten und warme Getränke passend zur Adventzeit: Von Bratwürstel, Bosner, Käsespätzle, Ofenkartoffeln, Raclette, Gyros, Zelten, Samosas bis hin zu Bauernkrapfen, Crepes und heißen Maroni gibt e es hier für Genießer allerlei zu verkosten.
Kellerpunsch, Glühwein, Glühmost und Tee werden in den original Kellergröppen Advent Häferln angeboten. Unbedingt probieren müssen Sie das Stachelbier, das Sie selbst zubereiten können. Beim Bierstacheln wird ein glühend heißer Metallstab aus dem Feuerkorb in eiskaltes Raaber Bier getaucht. Durch die Hitze karamellisiert der Zucker, Schaum steigt auf – und macht den Weg so frei für ein besonderes Geschmackserlebnis.
In einer gemütlichen Hütte am unteren Eingang zur Kellergröppe kann man in wohliger Wärme Kaffee und hausgemachten Mehlspeisen genießen. Die „Schuasterstuhl Musi“ lädt hier zum Verweilen in heimeliger Atmosphäre ein.
Mit den Alpakas und einer Märchenerzählerin im Märchenkeller wird in Raab auch für Kinder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Eintritt für den Kellergröppen Advent kostet vier Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen keinen Eintritt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden