Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz: Projekt "Lesecoach" als Hilfestellung

Alexander Kobler, 29.11.2023 11:16

BEZIRK SCHÄRDING. Gemeinsam mit der Firma Waizenauer und der Raiffeisenbank Region Schärding bündelt das Rote Kreuz die Kräfte beim gemeinsamen Projekt „Lesecoach“. Damit setzen sich die Partner für das Wohl von Kindern mit Leseförderbedarf ein.

Beim Projekt "Lesecoach" bündeln das Rote Kreuz, die Firma Waizenauer und die Raiffeisenbank ihre Kräfte. (Foto: Rotes Kreuz)

Das Lesecoach-Programm zielt darauf ab, mit Kindern zu lesen, die aus unterschiedlichen Gründen vom Elternhaus wenig Unterstützung dabei erhalten. In einer Einzelbetreuung wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen und auf spielerische Art und Weise versucht, in regelmäßigem Abstand und in lustbetonter Form mit dem Kind das Lesen zu üben. Mit der Initiative soll auch eine Beitrag zur Armutsbekämpfung geleistet werden. „Durch die Förderung von Bildung und Lesekompetenz schaffen wir die Grundlage für individuelle Erfolge“, erklärt die Bezirksjugendkoordinatorin des Roten Kreuz Waltraud Trausner. Das Rot Kreuz hofft nun, dass sich Menschen melden, die bereit sind, sich freiwillig einzusetzen. „Man muss eine gewisse Begeisterung erzeugen - dann wollen sie zum Beispiel das Ende einer Geschichte wissen“, so Lesecoachin Berta Scheuringer. Besonders im Sauwaldgebiet wird nach neuen Lesecoaches gesucht. Interessierte können sich an Waltraud Trausner unter 07712/2131105 oder per Mail an waltraud.trausner@o.roteskreuz.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden