ESTERNBERG/BEZIRK SCHÄRDING. In Sachen Rettungssanitäter-Ausbildung geht das Rote Kreuz im Bezirk im kommenden Jahr neue Wege. Ab März 2025 wird ein neuer Wochenendkurs angeboten.
Dieser Kurs ist speziell auf Berufstätige zugeschnitten und ermöglicht eine flexible und praxisorientierte Ausbildung und startet am 1. März beim Roten Kreuz Esternberg. „Mit dem neuen Wochenendkurs möchten wir gezielt jene Menschen ansprechen, die neben ihrem Beruf die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren möchten, ohne dafür ihre Arbeitszeiten aufgeben oder anpassen zu müssen“, erklärt Bezirksgeschäftsleiter Florian Kurz. Die Ausbildung umfasst sowohl Theorie, als auch praxisorientierte Übungen, die gemeinsam an den Wochenenden durchgeführt werden.
Das Programm umfasst unter anderem Maßnahmen in der ersten Hilfe und der weiteren Notversorgung. Auch das nötige Wissen in puncto Anatomie und Physiologie wird vermittelt. Besuchen können den neuen Kurs Interessierte ab 17 Jahren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt das Rote Kreuz eine rasche Kontaktaufnahme bei der jeweiligen nächsten Ortsstelle. „Rettungssanitäter sind eine wesentliche Säule unseres Gesundheits- und Rettungssystems. Durch dieses neue Kursformat wollen wir den Zugang zu Ausbildung erleichtern und mehr Menschen die Möglichkeit geben, sich im Rettungswesen zu engagieren“, Florian Kurz weiter.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden