ENGELHARTSZELL/BEZIRK SCHÄRDING. Bei der Caritas OÖ könnten im Bezirk Schärding 15 Zivildiener im Einsatz sein, derzeit ist die Hälfte der Plätze aber unbesetzt. Interessierte für die sinnstiftende Aufgabe können sich jederzeit melden.
„Ich wollte anderen Menschen helfen, deswegen habe ich mich bewusst für den Zivildienst bei der Caritas in Engelhartszell entschieden“, erzählt Tim Rossgatterer, der seinen Zivildienst bei der Caritas in Engelhartszell absolviert. Der 19-jährige Peuerbacher, der Architektur studieren will, hat die Menschen in der Kreativwerkstätte bei ihrer Arbeit unterstützt. Sein Zwillingsbruder Luca war zur selben Zeit im Wohnbereich engagiert. „Die Zivildiener gehören bei uns zum Team und sollen sich einbringen. Wir haben bei invita in der Region spannende Aufgabenbereiche, wo junge Männer und ihre Fähigkeiten gefragt sind“, erklärt Caritas-Mitarbeiter Franz Watzinger, Teamleiter der Werkstätten, der Haustechnik und Zivildienstverantwortlicher. Tim Rossgatterer rät anderen jungen Burschen, sich auf die interessanten Erfahrungen einzulassen: „Man lernt in den neun Monaten so viel für das spätere Leben. Im täglichen Umgang wird die Kommunikation immer einfacher und man erfährt viele spannende Lebensgeschichten.“
Auch Für den Andorfer Stefan Schredl, der im Wohnbereich eingesetzt ist, ist es schönes Gefühl, zu spüren, wie man gebracht wird und helfen kann. Für Interessierte bietet die Caritas im Bezirk die Möglichkeit, vorab in einem Caritas-Standort hineinzuschnuppern. Informationen über die aktuellen freien Stellen gibt es unter www.caritas-ooe.at/zivildienst. Im Bezirk Schärding werden derzeit Zivildiener für Engelhartszell, Waldkirchen, St. Aegidi und Neukirchen am Walde gesucht. Infos gibt es auch bei Franz Watzinger unter 0676/87762988.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden