Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflegekräfte von morgen starten in die Ausbildung am Klinikum Schärding

Rosina Pixner, 09.10.2025 10:43

SCHÄRDING. Mit Herbst haben insgesamt 50 motivierte Erwachsene ihre Ausbildung an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Schärding begonnen. Darunter 18 Pflegestarter, fünf Berufsfindungspraktikanten, 22 Auszubildende der Pflegefachassistenz sowie fünf Einsteiger ins zweite Ausbildungsjahr der Pflegefachassistenz.

Insgesamt sind an der GuKPS Schärding diesen Herbst 50 Auszubildende neu in eine Pflegekarriere gestartet. (Foto: OÖG)

Der Bedarf an qualifizierten Pflegefachkräften bleibt weiterhin hoch – sowohl regional als auch österreichweit. Mit einem modernen und praxisnahen Ausbildungsmix leistet die Schule in Schärding einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung in der Region.

„Mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot in Schärding sprechen wir Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen an, die sich für eine Karriere in der Pflege interessieren. Besonders freuen wir uns, wenn wir Interessenten persönlich und individuell zu ihren Möglichkeiten beraten dürfen – etwa auf der Zukunftsmesse der Wirtschaftskammer Schärding am 17. und 18. Oktober oder direkt bei uns vor Ort am Infotag am 7. November,“ so Claudia Schmid, Standortleitung der Schule in Schärding.

Einstieg in die Ausbildung schon mit 15 Jahren

Die qualitativ hochwertigen Ausbildungen in Schärding reichen von der ersten Orientierung im Berufsfindungspraktikum, über den Einstieg in die Ausbildung schon mit 15 Jahren als Pflegestarter bis hin zur Pflegefachassistenz im attraktiven 30 Wochenstunden Teilzeitmodell.

Infos aus erster Hand

Am 7. November öffnet die Schule von 13 bis 16 Uhr ihre Türen für alle, die sich für eine Pflegeausbildung interessieren. Beim Infotag haben Besucher die Möglichkeit, sich ein detailliertes Bild der Ausbildungen zu machen, mit Auszubildenden und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und sich über Karrierechancen sowie Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren.

Ein besonderes Highlight: In realitätsnahen Pflegesimulationen können Interessierte typische Situationen aus dem Pflegealltag erleben – und manche Pflegehandlungen sogar selbst ausprobieren.

Weitere Informationen zur Pflegeausbildung unter: www.ooeg.at/pflegeausbildung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden