Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANDORF. Beim Tag der offenen Tür in der Mittelschule Andorf können interessierte Kinder und Eltern einen Einblick in den Schulalltag gewinnen.

Auch das Kochen will gelernt sein. (Foto: MS Andorf)
Auch das Kochen will gelernt sein. (Foto: MS Andorf)

Den Schülern stehen im Lauf ihrer vierjährigen Schulzeit an der Mittelschule und Musikmittelschule viele attraktive Ausbildungsangebote zur Verfügung.

Zusätzlich zum Musikschwerpunkt bietet die Schule jedes Jahr ein großes Angebot an Talentförderkursen und Projektunterricht an. Die Schüler können Sprachen lernen, im neu gegründeten Schülerzeitungsteam eine eigene Zeitung gestalten, Programmieren mit Lego Robotics lernen, KI-Kunstwerke gestalten, sich kreativ beim Gestalten von Skulpturen oder beim Nähen eines eigenen Kleidungsstücks austoben oder den Europäischen Computerführerschein machen. Hochbegabte Kinder nutzen das Angebot der digitalen Drehtür.

Jede Musikklasse schließt ihr Jahr mit einem eigenen Abschlusskonzert ab und fährt davor gemeinsam auf Musikprojektwoche. Folgende Instrumente können an der MMS Andorf gelernt werden: Klavier, Gitarre, Querflöte und Klarinette. Es gibt pro Klasse einen Chor, ein Orchester, Tanz und ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, bei der Schulband dabeizusein.

Ein Schwerpunkt in der Schulentwicklung der kommenden Jahre wird sich verstärkt mit der Förderung von Medienkompetenz auseinandersetzen und den Schülern sowohl Nutzen als auch Gefahren der digitalen Welt aufzeigen.

Das Programm beim Tag der offenen Tür am Dienstag, 13. Jänner, (13.30 bis 15.30 Uhr) umfasst Mitmachangebote an verschiedenen Stationen, Führungen mit Schüler-Guides durch das Schulgebäude sowie Gespräche mit Lehrkräften und Schülern, die aus dem Schulleben erzählen. Musikalische Stationen von Chor über Orchester bis Tanz runden den Nachmittag ab.

Für interessierte Eltern findet im Anschluss von 16 bis 17 Uhr eine Informationsstunde statt, in der sie Wissenswertes über Anmeldung, Schulalltag und das pädagogische Konzept der Schule erfahren. Für die Kinder gibt es in der Zeit ein sportliches oder musikalisches Betreuungsangebot.

„Wir möchten interessierten Volksschulkindern aus der Region und deren Eltern die Möglichkeit geben, unsere Schule kennenzulernen, vieles auszuprobieren und Einblicke in unseren Schulalltag und Unterricht zu erhalten“, erklärt Direktorin Anita Tossmann.

Weitere Informationen: www.msandorf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden