Taekwondo fördert Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit
DIERSBACH. Taekwondo, eine koreanische Kampfkunst, wird seit 16 Jahren zweimal pro Woche in Diersbach unterrichtet.
Kleine und große, junge und auch schon etwas „ältere“ Personen trainieren in Diersbach Körper und Geist, um sich entweder der nächsten Prüfung zu stellen oder einfach ihren Körper fit und beweglich zu machen beziehungsweise zu erhalten. Um die Techniken des Taekwondo zu erlernen, werden Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.
Reguläres Training
Ein reguläres Training – welches montags und donnerstags ab 18 Uhr stattfindet – schaut in etwa so aus: Nach einem gründlichen Aufwärmtraining und Dehnübungen werden die einzelnen Faust- und Fußtechniken geübt. Diese dienen als Grundlage für das weitere Training mit Partner beziehungsweise dem Einstudieren der Poomsae – eine Art Formenlauf. Um das Training noch abwechslungsreicher zu gestalten, werden regelmäßig spezielle Selbstverteidigungs-Techniken geübt. Zusätzlich können Interessierte ihr Können beim Kampftraining unter Beweis stellen. Für Kinder ab sechs Jahren gibt es ein eigenes Training, welches regelmäßig montags von 17 bis 18 Uhr stattfindet.
Rumpftraining
Wem das noch nicht genügt, der ist eingeladen, dienstags und samstags am Rumpfkrafttraining teilzunehmen. „Der Fokus des Vereins Taekwondo Diersbach liegt hauptsächlich im Breitensport. Bei uns sind Personen jeden Alters und Fitnesslevels herzlich willkommen“, so Obmann Manfred Tiefenthaler. Und weiter: „Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Natürlich halten wir uns an die derzeit vorgeschriebenen Vorschriften zur Eindämmung von Covid-19. Anmeldungen zum Schnuppertraining sind jederzeit unter 0650/9623531 möglich.“ Mehr Informationen unter www.taekwondo-diersbach.at<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden