Erster Saisonsieg für Esternberger Volleyballer
ESTERNBERG. Während es für die VCE-Damen trotz Leistungssteigerung nicht zu mehr als einem Satzgewinn reichte, verbuchten die Herren des Sauwaldclubs ihre ersten Tabellenpunkte. Auch die Burschen der U20 sind in die Saison gestartet.
Mit verletzungsbedingten Personalengpässe hatten sowohl das Damen- als auch das Herrenteam des Volleyballclubs Esternberg in Runde zwei der 1. Landesliga zu kämpfen. Und bei beiden Mannschaften hieß die Lösung: Sandrieser. Während bei den Herren der Routinier Christian Sandrieser seinen Stammplatz als Libero verlassen musste, um den verletzen Ali Samadi als Zuspieler zu ersetzen, holten die Damen seine Frau Susi nach 16 Jahren Meisterschaftspause aufs Feld zurück.
Die Männer traten in Grieskirchen an. Den Gastgebern hatte man nur wenig entgegenzusetzen, das Spiel ging klar 0:3 an die Gegner. Im zweiten Match gegen eine ebenfalls personell stark geschwächte Mannschaft aus Ried/Riedmark hingegen führten druckvolle Services und schlagkräftige Angriffe rasch zu einer 2:0 Satzführung für die Esternberger. Den ersten Matchball nach weniger als einer Stunde verwertete schließlich Hamed Rezai souverän.
Trotz des erfolgreichen Auftritts als Zuspieler wird VCE-Oldie Christian Sandrieser in der nächsten Runde am 12. November in Eberstalzell wieder die Verteidigung stabilisieren. Als Zuspieler wird mit Lukas Kislinger ein alter Bekannter in den Kader der Esternberger zurückkehren.
Damen verlieren, bleiben aber motiviert
Die Frauen mussten in der zweiten Runde in Linz gegen die Mühlviertelvolleys und Pichling antreten. Vor allem die jungen Spielerinnen machten mit druckvollen Angriffen und einer soliden Verteidigungsleistung auf sich aufmerksam. Ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel war die Folge, das glücklichere Ende hatten jedoch die Mühlviertlerinnen, Endstand 0:3. Im Spiel gegen Pichling startete das Team schwungvoll und sicherte sich Satz Eins. Im Lauf der folgenden Durchgänge scheiterte man immer öfter an der soliden Verteidigung der Gegnerinnen und verlor schließlich 1:3. Trotz der Niederlagen war die Steigerung zu Runde Eins vor zwei Wochen klar zu sehen, das Team um Trainer Stefan Pankratz bleibt positiv und motiviert. Auch die Verstärkung durch Susi Sandrieser hat dem Team gutgetan. Die nächste Chance auf Tabellenpunkte gibt es am 13. November in Wels.
U20 startete mit Heimspiel in die Saison
Die Burschen der U20-Mannschaft des VCE konnten die Saison vor heimischem Publikum starten. Im ersten Match gegen Ried/Innkreis musste sich das Team des engagierten Trainers Adrian Grasegger erst wieder finden. Der starke Wille und Kampfgeist reichte nicht aus, um die 0:3-Niederlage abzuwenden. Gegen das Team aus Wels hingegen lieferten sich die jungen Esternberger ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Gäste schließlich die Nase vorn hatten, das Spiel endete 1:3 aus Esternberg Sicht. Der Satzgewinn hat das Team motiviert, Trainer und Spieler sind zuversichtlich, dass sich mit fortschreitendem Training auch wieder der ein oder andere Sieg eingefahren wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden