Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Walter Ablinger startet Rennsaison beim Halbmarathon in Linz

Omer Tarabic, 29.03.2023 16:03

RAINBACH. Walter Ablinger startet beim Ascendor Handbike-Halbmarathon am 16. April in die Rennsaison 2023. Dieses Heimrennen ist dem Innviertler Paralympicssieger besonders wichtig und ein letzter Formtest vor dem 1. Weltcuprennen in Italien.

Walter Ablinger startet biem Halbmarathon in Linz. (Foto: Privat)
Walter Ablinger startet biem Halbmarathon in Linz. (Foto: Privat)

Nach einem dreiwöchigen Trainingslager auf Lanzarote und ersten intensiven Trainingseinheiten rund um seinen Wohnort Rainbach befindet sich Ablinger bereits gut in Form. „Meine Trainingswerte sind aktuell wieder so gut wie bei meinem Paralympicssieg in Tokio.

Saisonziel

Die Qualifikation für Paris 2024 ist mein erklärtes Saisonziel, daher sind die internationalen Wettkämpfe heuer von ganz besonderer Bedeutung“, betont Walter Ablinger. Der 1. Weltcup steht bereits von 20. bis 23. April in Maniago auf dem Programm, Ablinger startet dort im Einzelzeitfahren, Straßenrennen und im Teambewerb. Saisonhöhepunkte sind die Weltmeisterschaften in Glasgow und die Europameisterschaften in Rotterdam, hier hat sich Ablinger Spitzenplatzierungen zum Ziel gesetzt.

Optimale Vorbereitung

Nach gesundheitlichen Problemen und technischen Schwierigkeiten mit seinem Handbike im vergangenen Jahr hat sich Walter Ablinger bereits seit Anfang November akribisch auf die neue Rennsaison vorbereitet. Über den Winter hat der Innviertler Athlet insgesamt 137 Trainingseinheiten auf der Rolle absolviert und dabei genau 7.429 Trainingskilometer absolviert. Dazu kommen über 30 Trainingseinheiten in der Kraftkammer und simulierte, intermittierende Höhentrainingseinheiten mit Maske und Hypoxiegerät. Auf dem Trainingslager in Lanzarote (von 7. bis 28. März) hat Ablinger die ersten Straßenkilometer absolviert und setzt sein Training jetzt in heimischen Gefilden fort.

Weltcupauftakt in Italien

Nach dem Auftakt beim Ascendor Handbike-Halbmarathon in Linz geht es Schlag auf Schlag: Von 20. bis 23. April 2023 ist Weltcupauftakt in Italien, bereits von 4. bis 7. Mai 2023 steht der 2. Weltcup in Ostende auf dem Programm. Danach geht es in die USA, die 3. Weltcupstation ist von 26. bis 29. Mai 2023 in Huntsville im US-Bundesstaat Alabama. Nach einigen Rennen in Österreich sowie einem Europacupstart in der Slowakei warten dann im August die absoluten Saisonhighlights: Die Weltmeisterschaften in Glasgow/Schottland von 10. bis 13. August und eine Woche später die Europameisterschaften von 17. bis 20. August in Rotterdam.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden