
ESTERNBERG. Während das Herrenteam des Volleyball Clubs Esternberg die Saison auf dem 7. Tabellenrang abgeschlossen hat, müssen die Damen auf Rang 8 noch die Relegationsspiele gewinnen, um den Klassenerhalt zu fixieren.
In der letzten regulären Spielrunde in Lenzing konnten die Esternberger ihren Erwartungen entsprechen und siegten gegen den Tabellenletzten aus Ried/Riedmark klar mit 3:0. Gegen die zweitplatzierten Atterseevolleys konnten die VCE-Männer zwar phasenweise mithalten, für einen Überraschungserfolg reichte es jedoch nicht und das Spiel endete 0:3. Das Team rund um Kapitän Jakob Hofmann bleibt somit weiterhin die am längsten durchgehend in der 1. Landesliga spielende Mannschaft. Den Meistertitel holte sich erneut die SG Scharnstein/Eberstalzell.
Klassenerhalt
Die Damen mussten bei der letzten Runde ein hart umkämpftes Fünf-Satz-Match gegen Perg hauchdünn mit 15:17 im entscheidenden Durchgang verloren geben. Im anschließenden Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus St. Valentin reichten die Kraftreserven nicht, um den soliden Angriffe der Gegnerinnen entgegenzuhalten. Durch diese 2:3 und 0:3 Niederlagen rutschen die Damen auf den vorletzten Rang und müssen nun in die Relegation gegen Neuhofen/Krems. Die Spiele finden am Samstag, 8. April um 20 Uhr in Neuhofen sowie am Sonntag, 16. April um 14 Uhr in Esternberg statt.