Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TAUFKIRCHEN. Die Firma Weisshaidinger Holzbau aus Taufkirchen errichtet derzeit im Herzen von Linz in der Mozartstraße eine dreigeschossige Aufstockung für künftige Mini- Lofts in Holzmassivbauweise auf ein dreistöckiges Massivgebäude.

Über den Dächern von Linz errichtet Weisshaidinger neue Wohnungen. (Foto: Weisshaidinger)
Über den Dächern von Linz errichtet Weisshaidinger neue Wohnungen. (Foto: Weisshaidinger)

Wohnraum, vor allem in Städten ist sehr teuer und sehr rar. Dank der Firma Weisshaidinger werden mitten im Linz auf einem bereits bestehenden Gebäude kleine Lofts errichtet. Neben dem Effekt der Gewichtseinsparung von circa 80 Prozent gegenüber der Massivbauweise kommt der im Zuge der bereits vorherrschenden Klimakrise die CO2-Einsparung von über 200 Tonnen allein beim Rohbau zum Tragen. „Besonders stolz sind wir, dass von der Landesinnung Holzbau dieses Gebäude für eine neue Imagekampagne für innerstädtische Nachverdichtungen auserwählt wurde“, berichtet der Geschäftsführer Holzbaumeister Karl Niedermayer.

Im Zentrum der Messestadt Wels wird gegenwärtig das „Betoneum“, wie aus dem Namen hervorgeht ein reines Betongebäude aus den Sechzigerjahren, einer thermischen Sanierung unterzogen. Mit einer Weißtannen-Fassade in „Betonoptik“ wird dieses einst architektonisch ehrwürdige Gebäude bald in neuem, jedoch „hölzernem“ Glanz erstrahlen – denn Holz lässt sich auch betonfärbig – dank innovativer Techniken in Sichtbe-tonoptik mit sägerauer Oberfläche ausführen. In Marchtrenk, der Stadt mit dem größten Bevölkerungswachstum, wurde kürzlich bereits der zweite sechsgruppige Kindergarten vom Taufkirchner Unternehmen ebenfalls in Holzmassivbauweise seiner Bestimmung übergeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden