Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nummer eins: Volkspartei ist der Gewinner im Bezirk Schärding

Omer Tarabic, 28.09.2021 19:41

BEZIRK. Bei den Landtagswahlen hat die ÖVP (44,96 Prozent, 15.362 Stimmen) im Bezirk Schärding die FPÖ (26,06 Prozent, 8.903 Stimmen) als Nummer eins abgelöst. Sehr zur Freude von ÖVP-Klubobmann August Wöginger.

Die ÖVP bekam die meisten Wählerstimmen im Bezirk.  (Foto: Shutterstock)
photo_library Die ÖVP bekam die meisten Wählerstimmen im Bezirk. (Foto: Shutterstock)

 “Wir sind Wahlsieger. Es ist ein großer Tag für die Volkspartei“, so ÖVP-Klubobmann August Wöginger im Gespräch mit der Tips. Der Sighartinger hat allen Grund zur Freude, denn die Landtagswahl hat die ÖVP wieder an die Spitze des Bezirks Schärding bugsiert. „Fast 45 Prozent. Wir sind klar die neue Nummer eins. Die Freude ist groß. Es war ein langer und harter Wahlkampf. Jetzt wird gefeiert“, meint Wöginger. Besonders stolz ist er auf die Tatsache, dass mit Andorf und Riedau zwei große Gemeinden des Bezirks einen ÖVP-Bürgermeister haben. „Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Vor allem nicht im ersten Wahldurchgang. Mein Dank geht an alle Funktionäre und Helfer, die in den letzten Wochen unmenschliches geleistet haben.“

Verloren, aber zufrieden

Auch wenn die FPÖ im Bezirk Schärding mehr als zehn Prozent der Wählerstimmen eingebüßt hat, ist Hermann Brückl, Bezirkschef der FPÖ und Nationalratsabgeordneter, nicht unzufrieden. „Wir haben schon einige Stimmen verloren. Das ist Tatsache, aber dennoch sind wir nicht unzufrieden. Wir haben im Bezirk nach wie vor etwas mehr als 26 Prozent und sind die klare Nummer zwei hinter der ÖVP. Zudem haben wir die meisten Stimmen aller FPÖ-Bezirksgruppen geholt. Darauf können wir sehr stolz sein“, berichtet Brückl.

Flüchtlingskrise und Machtkampf

Dass die FPÖ mehr als 5.000 Stimmen im Bezirk verloren hat, hat für Brückl mehrere Gründe. „Wir sind schon realistisch. Bei der Wahl 2015 hat uns die Flüchtlingskrise in die Karten gespielt und viele Stimmen beschert“, meint der Andorfer, der von einem schwierigen Wahlkampf berichtet. „Es war wirklich nicht einfach für uns. Unsere Probleme sind hausgemacht. Vor zwei Jahren die Ibiza-Affäre, heuer der Machtkampf zwischen Herbert Kickl und Norbert Hofer. Die internen Querelen waren nicht gut und haben uns viele Stimmen gekostet.“

SPÖ die dritte Kraft

Die dritte Kraft im Bezirk bleibt die SPÖ mit 12,04 Prozent (4.114 Stimmen). Glücklich über den Wahlausgang können die Sozialdemokraten, die etwas mehr als 1.000 Stimmen gegenüber 2015 verloren haben, nicht sein. „Wir haben mit unserem Spitzenkandidaten Karl Walch und mit den Kandidaten in den Gemeinden einen engagierten Wahlkampf im Bezirk geführt und uns deshalb ein besseres Ergebnis erhofft und auch erwartet. Die Voraussetzungen waren nicht einfach, trotz der Kernthemen Pflege, Arbeit und Bildung, die die Menschen beschäftigen. Wir werden auch rasch im Bezirksparteivorstand zusammenkommen, um das Bezirkswahl­ergebnis zu beraten und zu analysieren“, so SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Johannes Bogner.

Jubel bei den Grünen

Über leichte Zugewinne dürfen sich die Grünen freuen. Immerhin konnte man im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2015 rund 200 Wählerstimmen mehr ergattern und landete am Ende bei 8,60 Prozent (2015: 7,4 Prozent). „Ich bin sehr stolz, besonders auf unsere neuen Gemeindegruppen in Engelhartszell und Zell an der Pram, die mit 20 Prozent respektive 17,59 Prozent rekordverdächtige Ergebnisse erzielt haben. Auch die neu aufgestellte Gruppe in Andorf hat mit einem satten Plus gleich zwei weitere Mandate erlangt“, so Sarah Birn, Bezirkssprecherin der Grünen. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

Kulturvisionen starten in Brunnenthal durch

BRUNNENTHAL. Nach längerer Pause veranstalten die Kulturvisionen Brunnenthal im Mai 2024 gleich zwei Konzerte in der Pfarrkirche.

Tips - total regional Rosina Pixner
Museen eröffnen die Saison

Museen eröffnen die Saison

RAAB. Mit der Eröffnung nach der Winterpause am 1. Mai laden die drei Museen vom Verein „Raaber Museen“ zum Besuch ein.

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde photo_library

Pflanzenmarkt der Gesunden Gemeinde

DIERSBACH. Bereits zum elften Mal lädt die Gesunde Gemeinde am Mittwoch, 1. Mai, zum Diersbacher Pflanzenmarkt. Der Erlös geht an die Diersbacher ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Fashion und Holz in der Tischlerei

Fashion und Holz in der Tischlerei

ST.ROMAN. Unter dem Motto „Wood & Style“ folgten kürzlich über 180 Gäste der Einladung von Frau in der Wirtschaft (FidW) Schärding ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Junge Sprachtalente aus Schärding photo_library

Junge Sprachtalente aus Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. Insgesamt 77 Teilnehmer präsentierten beim Landes-Jugendredewettbewerb ihre Reden in den Kategorien Klassische Rede, Sprachrohr ...

Tips - total regional Sabrina Kastenauer
Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

Liedermacher Roland Hefter sang erstmals im Sauwald

MÜNZKIRCHEN. Auf Einladung des Elternvereins Münzkirchen gastierte der bekannte Musik-Kabarettist Roland Hefter im großen Saal der Landesmusikschule ...

Tips - total regional Rosina Pixner
34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

SCHÄRDING. In einem Zug von Schärding Richtung Linz ist eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner photo_library

Emotionaler Wechsel beim Alpenverein: Siegfried Prey ist Nachfolger von Rudolf Wagner

SCHÄRDING. Nach sechs Jahren als Obmann des Schärdinger Alpenvereins übergab Rudi Wagner das Amt an Siegfried Prey. Von den anwesenden Vereinsmitgliedern ...

Tips - total regional Walter Horn