Neuer Bezirkshauptmann für Schärding: Florian Kolmhofer folgt Rudolf Greiner

Hits: 4608
Elena Auinger Tips Redaktion Elena Auinger, 23.09.2022 12:07 Uhr

BEZIRK SCHÄRDING. Florian Kolmhofer wird neuer Bezirkshauptmann von Schärding. So lautet das eindeutige Ergebnis des Objektivierungsverfahrens, das am 22. September stattgefunden hat. Kolmhofer folgt damit Rudolf Greiner, der nach knapp 20 Jahren mit 1. Jänner 2023 in den Ruhestand wechselt.

„Unsere Bezirkshauptmannschaften sind nicht nur Visitenkarten der Landesverwaltung in den Regionen, sie sind und waren auch die Krisenbewältigungszentren. Mit Florian Kolmhofer hat sich ein moderner Verwaltungsexperte und gleichzeitig ein erfahrener Krisenmanager durchgesetzt. Ich bin überzeugt, dass er die neue Aufgabe hervorragend meistern wird“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Zur Person Florian Kolmhofer

Kolmhofer ist seit März 2020 Teil des Corona-Landeskrisenstabes. Erfahrungen in der Landesverwaltung konnte der 38-jährige Peuerbacher unter anderem auch in der Abteilung Wasserwirtschaft als Leiter der Gruppe Beratungsstelle Oö. Wasser sammeln. Kolmhofer studierte an der Johannes-Kepler-Universität, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Danke an Greiner

Landeshauptmann Thomas Stelzer dankt dem scheidenden Bezirkshauptmann Greiner für die jahrzehntelange Arbeit: „Rudolf Greiner hat verantwortungsvoll seine Aufgaben in der oberösterreichische Landesverwaltung wahrgenommen und die Bezirkshauptmannschaft Schärding stets sehr professionell geführt.“

Kommentar verfassen



Weltweite Hilfe aus Andorf

ANDORF. ORA International Österreich wurde 1998 gegründet und hat ihren Sitz in Andorf. Gründer und Obmann der international tätigen Hilfsorganisation ist der Andorfer Hanspeter Hofinger.

Glasfaser für Münzkirchen: Bauvorbereitungen haben begonnen

MÜNZKIRCHEN. Mit dem Infrastrukturprojekt der Österreichischen Glasfaser-Infrastrukturgesellschaft (öGIG) erhalten Haushalte und Betriebe Zugang zu ultraschnellem Internet. Die Bauvorbereitungen für ...

Lehrlingsoffensive der SPÖ Ortgruppen Freinberg, Schardenberg und Wernstein

FREINBERG/SCHARDENBERG/WERNSTEIN. Den passenden Beruf zu finden, stellt eine große Herausforderung im Leben dar. Einen Wegbegleiter dabei bietet der jährliche Informationsabend der drei SPÖ Ortsgruppen ...

St. Marienkirchen bei Schärding begrüßt 2.000 Gemeindebürger

ST. MARIENKIRCHEN. Bürgermeister Bernhard Fischer konnte Hanna Huemer als 2.000 Gemeindebürger der Gemeinde St. Marienkirchen bei Schärding begrüßen.

Familienkonzert und Kindertheater in Riedau

RIEDAU. Die Kinderfreunde Region Innviertel laden am Samstag, 15. Oktober ab 11 Uhr zu einem Familienkonzert und einem Kindertheater in die Volksschule in Riedau ein.

Fachschule Andorf bietet Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten

ANDORF. Schule ist nicht nur lernen, es ist das Zusammenspiel von Respekt, Zielbewusstsein und einem Vorleben von Werten. Dies sowie zukunfts- und teamorientierte Unterrichtsgestaltung machen die Zeit ...

Starke Saison

ANDORF. Hinter dem jungen Andorfer Tennisspieler Michael Slaby liegt eine erfolgreiche Sandplatzsaison.

Das Ortsbild verändert sich

ANDORF. In der Marktgemeinde Andorf stehen viele Projekte auf dem Programm. Eines der wichtigsten Vorhaben ist der Bau eines neuen Kindergartens.