
BEZIRK SCHÄRDING. Rund vier Jahre nach seiner Gründung gab der größte Tourismusverband Oberösterreichs, der Tourismusverband Donau Oberösterreich, in Schärding einen Einblick über bestehende und geplante Projekte in den 39 Mitgliedsgemeinden.
Nach der Tourismusreform wurde der Verband im Jahr 2019 gegründet und seitdem trägt die gemeinde- und auch grenzüberschreitende Arbeit ihre Früchte. „Es funktioniert vieles sehr gut, dadurch entstehen auch viele Synergien“, so die Obfrau der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Karin Wundsam. Auch die Zahl der Übernachtungen und Ankünfte im Verbandsgebiet entwickelte sich in den letzten Jahren äußerst zufriedenstellend. So wurde im letzten Jahr mit 576.957 Nächtigungen und 241.576 Ankünfte wieder das Niveau vom Vorkrisenjahr 2019 erreicht.
Wandern und Radeln im Mittelpunkt
Geschäftsführerin Petra Riffert sowie Regionalmanagerin Bettina Berndorfer sprachen über Projekte, die seit der Gründung im Verbandsgebiet und im Bezirk realisiert werden konnten. Im Zentrum stehen dabei vor allem das Radeln und Wandern.
So konnten im letzten Jahr 15 neue E-Bike Genussradtouren eröffnet werden. Auch die Digitalisierung wurde deutlich vorangetrieben, so haben eine Vielzahl der Betriebe auf das digitale Meldewesen umgestellt und auch die digitale Gästekarte erfreue sich großer Beliebtheit, betont Riffert. Regionalmanagerin Berndorfer fungiert als Bindeglied zwischen den Mitgliedsgemeinden in Schärding und dem Oberen Donautal und dem Großverband, so etwa auch bei Leader-Förderungen und Veranstaltungen. Eine wichtige Baumaßnahme war zuletzt auch der Lückenschluss auf dem Donauradweg R1 zwischen Engelhartszell und Waldkirchen, der jetzt von Passau bis Schlögen durchgehend befahrbar ist.
Budget von 2,2 Millionen Euro
Das Budget des Tourismusverbands mit seinen 4.000 Mitgliedsbetrieben liegt jährlich bei rund 2,2 Millionen Euro und der Tourismusverband beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter.
Für die nähere Zukunft plant das Team um Geschäftsführerin Riffert ein touristisches Angebot zu schaffen, bei dem die Urlauber eine Woche auf das Auto als Fortbewegungsmittel verzichten können, dazu ist bereits ein Pilotprojekt mit dem Hotel Donauschlinge gestartet, weitere Hotels sollen folgen. Auch das Thema E-Bike-Verleih soll noch mehr in den Fokus der Touristen, aber auch der einheimischen Bevölkerung gerückt werden.