Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRUNNENTHAL. Acker Österreich aus Brunnenthal hat es mit ihrer „Ackernomie“ ins Finale der MEGA Bildungsmillion 2023 geschafft. Die gemeinnützige GmbH bietet innovative und nachhaltige Bildungsprogramme für Kindergartenkinder und Schüler an.

Mit der Ackernomie will das Sozialunternehmen das Bewusstsein für regionale Lebensmittel bei Kindern schärfen. (Foto: Acker Österreich)

Bis zum 4. Oktober kann mitmachen/megabildung.at/jetztabstimmen gevotet werden. Bei den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie und AckerRacker, die in der Ackernomie zusammengefasst sind, lernen Kinder spielerisch den nachhaltigen Anbau im eigenen Gemüsegarten sowie die Verarbeitung und Vermarktung ihres Gemüses. „Viele Menschen wissen nicht, wie unsere Lebensmittel entstehen und wann welche Gemüsearten bei uns Saison haben. Im Programm erfahren Kinder und Jugendliche, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet“, erklärt Christoph Musik, Geschäftsführer von Acker Österreich. Kinder lernen in den Bildungsprogramm von Acker auch, wie viel Aufwand in einem natürlichen Produkt steckt, das für uns lebensnotwendig ist.

Ziel von Acker ist es, die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft zu steigern und eine junge Generation für gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu begeistern. Die MEGA Bildungsstiftung, die die Bildungsmillion vergibt, holt sie Innovationen in die Öffentlichkeit und begleitet in der Academy deren Weiterentwicklung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden