Haberlander und Wöginger fordern MRT-Gerät für Klinikum Schärding
OÖ/SCHÄRDING. Angesichts erheblicher Unterschiede bei der Versorgung mit MRT-Geräten in den Bundesländern, fordern LH-Stellvertreterin, Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger ein zusätzliches neues Gerät für Oberösterreich. Dieses sei speziell für das Krankenhaus in Schärding nötig. Zuletzt wurde grünes Licht für drei Geräte gegeben.

Bei der aktuellen Verteilung der MRT-Geräte hat Oberösterreich das Nachsehen, besonders im Vergleich zu Bundesländern wie Tirol und Kärnten, wo die Verhältniswerte bei 42.091 bzw. 43.176 Einwohnern pro Gerät liegen. Selbst Wien, mit einer weitaus höheren Bevölkerungsdichte, weist ein günstigeres Verhältnis von 43.436 auf.
„Kann ich so nicht akzeptieren“
Oberösterreich hingegen liegt derzeit bei 64.795 Einwohnern pro MRT-Gerät und hat die größte Belastung im Ländervergleich. „Das kann ich so nicht akzeptieren“, so Haberlander. Speziell für das Krankenhaus in Schärding wird ein neues MRT gefordert. „Ein MRT-Gerät für das Krankenhaus in Schärding ist nicht nur eine Frage der medizinischen Versorgung, sondern auch der regionalen Gleichstellung“, ergänzt Klubobmann Wöginger.
Für die lokale Bevölkerung würde ein zugängliches MRT-Gerät im Krankenhaus Schärding weniger Reisezeit, schnellere Diagnosen und effektive Behandlungspläne bedeuten.
Deutlicher Appell an alle Beteiligten
Haberlander und Wöginger appellieren an die beteiligten Partner, konkrete Schritte zur Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur in Schärding zu unternehmen. „Es betrifft die Lebensqualität unserer aktuellen und zukünftigen Generationen“, so Wöginger, „wir müssen auf den bisherigen Erfolgen aufbauen und sicherstellen, dass die Versorgung gerecht verteilt wird“, so Haberlander.
Erhöhung der MRT-Kapazitäten: Drei neue Geräte zugesagt
Zuletzt gab es eine gute Nachricht bezüglich MRT-Versorgung in Oberösterreich: Das Gesundheitsministerium hat grünes Licht für die Anschaffung von drei Geräten gegeben, diese sollen nach Freistadt, Grieskirchen und Kirchdorf kommen.
Mehr dazu: Drei neue MRT-Geräte für Oberösterreich rücken einen Schritt näher


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden