Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sozialdemokraten fordern kostenlose Bankomaten

Alexander Kobler, 21.11.2023 13:02

BEZIRK SCHÄRDING. Wie bereits von Tips berichtet, verfügen immer mehr Gemeinden des Bezirks nicht mehr über einen eigenen Bankomaten im Ort. Die SPÖ Bezirksorganisation Schärding fordert nun einen kostenlosen Bankomaten für jede Gemeinde.

Der SPÖ-Bezirksparteivorsitzende Karl Walch (l.) und Sighartings SPÖ-Ortsparteivorsitzender Harald Hamedinger fordern einen kostenlosen Bankomaten für jede Gemeinde. (Foto: SPÖ)

„Im ländlichen Raum müssen immer häufiger Menschen kilometerlange Anfahrtswege auf sich nehmen, um zu ihrem Bargeld zu kommen. Dies ist eine Entwicklung, die man so nicht mehr hinnehmen kann“, beklagt Schärdings SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Karl Walch. Im Bezirk Schärding kann derzeit in St. Willibald, Suben, Vichtenstein, Wernstein und Mayrhof kein Bargeld vor Ort abgehoben werden. Auch in Sigharting wird die einzige Bankfiliale im kommenden Jänner geschlossen. Der Bankomat soll hier zwar erhalten, allerdings von der Gemeinde selbst finanziert werden. Wie die SPÖ anspricht, sei ein einfacher Zugang zum Bargeld nicht nur klima- und umweltfreundlich, sondern gleichzeitig auch für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, unabdingbar. Die Sozialdemokraten fordern daher ein Bargeldversorgungsgesetz, das vorsieht, dass die Banken selbst für die Betriebskosten der Bankomaten aufkommen. „Es ist nicht Aufgabe der Gemeinden, für die Bargeldversorgung Steuermittel aufzuwenden“, so Walch. Gefordert wird zumindest ein Bankomat pro Gemeinde und die Verpflichtung der Banken zur Bargeldversorgung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden