Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund machte auf Bedürfnisse der älteren Generation aufmerksam

Alexander Kobler, 07.02.2024 14:28

BEZIRK SCHÄRDING. Der Anteil der Generation 60 Plus an der Gesamtbevölkerung wird bis 2050 weiter kräftig ansteigen, sowohl auf Landes- als auch auf Bezirksebene. Darauf machte der OÖ Seniorenbund bei einem Pressegespräch aufmerksam und präsentierte gleichzeitig seine Seniorenagenda für den Bezirk Schärding.

Landesobmann Josef Pühringer (v.l.), Bezirksobmann Otto Straßl, Nationalrat August Wöginger und Landesgeschäftsführer Franz Ebner (Foto: OÖ Seniorenbund)

In nächsten Vierteljahrhundert, also bis 2050 wird der Anteil der über 60-Jährigen im Bezirk von 28,9 Prozent auf 36,9 Prozent ansteigen. Die Gruppe der Generation 60 Plus wächst insgesamt um volle 28,35 Prozent. Dieser fortschreitende demographische Wandel wird auf alle Lebensbereiche bedeutsame Auswirkungen haben waren sich Landesobmann Josef Pühringer und Landesgeschäftsführer Franz Ebner bei ihrem Besuch in Schärding einig. Diese Entwicklung biete auch ein großes Potential für den OÖ Seniorenbund, was das Angebot an Aktivitäten für die Senioren angeht.

Im letzten Jahr konnten im Bezirk mehr als 400 Senioren neu angeworben werden. Besonders erfolgreich waren hier die Ortsgruppen aus St. Florian und Schardenberg. Mit 31. Jänner 2024 zählt der OÖ Seniorenbund im Bezirk Schärding 4.584 Mitglieder. Für das laufende Jahr hat sich die Seniorenorganisation auch schon wieder einiges an Events überlegt. Das zentrale Jahresthema lautet in diesem Jahr „Sicher leben in den besten Jahren“. Dabei geht es unter anderem um die Themen Cyberkriminalität, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit vor Unfällen in der Wohnumgebung. Bei den Angeboten „geht es darum, den Menschen zu helfen, dass sie aus eigener Kraft mehr Sicherheit haben und sich ihre Lebensqualität steigert“, so Pühringer und Ebner. Es wurde eine Sicherheitsbroschüre erarbeitet, die die Inhalte zusammenfasst. In vielen Ortsgruppen werden darüber hinaus auch Sicherheitsvorträge mit Experten organisiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden