Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Schärding: Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit

Sabrina Kastenauer, 07.03.2025 09:47

BEZIRK SCHÄRDING. Der Bezirk Schärding entwickelt sich zunehmend zu einer Region der Unternehmerinnen. 2024 wurden hier 84 neue Unternehmen von Frauen gegründet, das sind 50,6 Prozent.

 (Foto: WKOÖ)
(Foto: WKOÖ)

„Die hohe Zahl an Gründerinnen in Schärding zeigt, wie wichtig Frauen für die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort sind. Sie schaffen Arbeitsplätze, bringen neue Ideen ein und tragen zur Stärkung unserer regionalen Wirtschaft bei,“ sagt Diana Jungwirth Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Schärding. Doch Frauen gründen nicht nur, sie übernehmen auch bestehende Betriebe und führen diese erfolgreich weiter. So wurden im Bezirk Schärding im vergangenen Jahr acht Unternehmen, das sind 38,1 Prozent, von Frauen übernommen. „Wenn Frauen Betriebe übernehmen, sichern sie nicht nur Arbeitsplätze, sondern bringen auch neue Ideen und Perspektiven in bestehende Strukturen ein. Das stärkt die Wirtschaft vor Ort“, betont Jungwirth. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten seien Leistung, Innovationskraft und unternehmerischer Mut entscheidend, um den Wohlstand zu sichern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 1.159 Unternehmerinnen im Bezirk leisten alleine in Schärding einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts.

Aktives Netzwerk

Unterstützung erhalten sie dabei von Frau in der Wirtschaft Schärding, unter anderem mit Impuls- und Netzwerkveranstaltungen. So wird etwa am 12. März die Buchhandlung Schachinger besucht und am 15. Mai der Steinbruch in Gopperding besichtigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden