Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Pflegelehre beim Sozialhilfeverband Schärding ab Herbst 2026

Sabrina Antlinger, 13.02.2026 08:11

SCHÄRDING/ZELL. Der Sozialhilfeverband (SHV) Schärding startet im Herbst 2026 erstmals mit einer Pflegelehre am Ausbildungsstandort Zell an der Pram. Bis zu drei junge Menschen erhalten die Möglichkeit, eine Lehrausbildung zur Pflegeassistenz (PA) oder Pflegefachassistenz (PFA) zu absolvieren.

Jungen Menschen wird eine Lehre in der Pflege ermöglicht. (Foto: Andreas Jank)
Jungen Menschen wird eine Lehre in der Pflege ermöglicht. (Foto: Andreas Jank)

Vorgestellt wurde das neue Ausbildungsmodell bereits im Oktober 2025 auf der Schärdinger Zukunftsmesse. Das Konzept verbindet praktische Erfahrung mit fundierter Theorie. Vom ersten Tag an arbeiten die Lehrlinge im Bezirksalten- und Pflegeheim Zell an der Pram aktiv mit und lernen den Berufsalltag unmittelbar kennen. Parallel dazu besuchen sie die Berufsschule und absolvieren Praktika in weiteren Pflegeeinrichtungen. Nach drei Jahren schließen die Auszubildenden mit der Pflegeassistenz ab, nach vier Jahren mit der Pflegefachassistenz.

Einstieg direkt nach der Pflichtschule möglich

„Die Pflege braucht engagierte und gut ausgebildete Menschen – und wir möchten jungen Menschen den besten Start in einem großartigen Team ermöglichen. Mit der Pflegelehre schaffen wir frühzeitig Perspektiven für junge Menschen“, betont Obmann Florian Kolmhofer. Die Pflegelehre eröffne Jugendlichen direkt nach der Pflichtschule den Einstieg in ein sicheres und sinnstiftendes Berufsfeld mit langfristiger Perspektive.

Erfahrene Ausbildungsstätte

Der SHV Schärding verfügt bereits über Erfahrung als Lehrbetrieb und bildet seit Jahren Lehrlinge in anderen Berufsfeldern aus. Mit der Einführung der Pflegelehre wird nun auch im Kernbereich Pflege gezielt in den eigenen Nachwuchs investiert. Heimleiterin Sabine Schwarzgruber, die als Koordinatorin für die Pflegelehre fungiert, sowie das Team der Praxisanleiterinnen im Bezirksalten- und Pflegeheim Zell freuen sich auf den Projektstart.

Für Interessierte ist ein Informationsabend geplant. Wer sich vormerken lässt, wird rechtzeitig über den Termin informiert. Weitere Informationen sind unter www.shv-schaerding.at/karriere/pflegelehre/ abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden