Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHARNSTEIN/PETTENBACH. Erstmals in der Unternehmensgeschichte kann sich die Grüne Erde GmbH über einen Umsatz von über 50 Millionen Euro freuen. Der Hersteller von ökologischen und sozial-fairen Produkten erreichte im Geschäftsjahr 2017/2018 ein Umsatzwachstum von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beste Voraussetzungen für den Start der „Grüne Erde-Welt“, die im September ihre Türen in Pettenbach öffnet

Grüne Erde Eigentümer Reinhard Kepplinger und Kuno Haas      Foto: Grüne Erde
Grüne Erde Eigentümer Reinhard Kepplinger und Kuno Haas Foto: Grüne Erde

Das Umsatzwachstum zieht sich quer über das gesamte Sortiment, der Kernbereich Schlafen wartet sogar mit  zwölf Prozent mehr Umsatz auf. Und auch im wichtigen Exportmarkt Deutschland wurde im vergangenen Geschäftsjahr  ein Umsatzwachstum von zwölf Prozent erzielt.

Wachstum online und in den Stores

Dass dabei die Kunden immer mehr auch digital auf die Suche nach nachhaltigen Produkten gehen, zeigen die steigenden Besucherzahlen auf grueneerde.com: Kunden kauften im Online Shop um 14 Prozent mehr  Produkte der Grünen Erde als im Vorjahr. Weiterhin der wichtigste Vertriebsweg für das Unternehmen bleiben aber die 14 Grüne Erde-Stores in Österreich und Deutschland, die sich mit einer Umsatzsteigerung von 10,8 Prozent ebenso steigern konnten. 

„Fühlen uns verantwortlich für ökologische und soziale Verträglichkeit unserer Produkte“

Mit seinen nicht nur konsequent aus nachwachsenden und regionalen Rohstoffen, sondern auch nach höchsten Standards sozial und ökologisch produzierten Produkten verbindet die Grüne Erde Mensch und Natur auf verantwortungsvolle Weise, betont Reinhard Kepplinger, Geschäftsführer und Eigentümer der Grüne Erde GmbH: „Wir fühlen uns verantwortlich für die ökologische und soziale Verträglichkeit unserer Produkte, für nachfolgende Generationen, für unsere Mitarbeiter. Verantwortung heißt für uns auch, sich unseren Kunden gegenüber als verlässlich, transparent, glaub- und vertrauenswürdig zu erweisen.“

Grünes Licht für die “Grüne Erde-Welt“

Das kontinuierliche Wachstum und der aktuelle Umsatzrekord bieten ein stabiles Polster für den nächsten großen Schritt: In Pettenbach eröffnet die Grüne Erde GmbH im September ein einzigartiges Projekt: Auf 9.000 Quadratmetern vereint die „Grüne Erde-Welt“ nicht nur die bisherige Matratzen-, Kissen-, Polstermöbel und Naturkosmetik-Produktion, sondern öffnet seine Türen auch für Besucher: Eine sorgfältig durchdachte Architektur, eingebettet in die idyllische Natur des Almtals, Gärten, Wiesen, Bäume und Gewächshäuser, eine Schauproduktion, in der das Werden der Produkte vom Ursprung der Rohstoffe bis hin zum fertigen Produkt erlebbar gemacht wird, der größte Grüne Erde-Store sowie ein vegetarisch-biologisches Bistro versprechen eine besondere Erfahrung für die Sinne und sollen die Kernwerte des Unternehmens für Besucher, Kunden und Mitarbeiter transparent und begreifbar machen.

Das von Univ.-Prof. Dipl-Ing. Klaus K. Loenhart, Architekturbüro terrain:integral designs, feinfühlig geplante Gebäude wurde nach ökologischen Grundsätzen und aus natürlichen Materialien errichtet und fügt sich sanft in die Natur ein, geht gleichsam in ihr auf. 13 mit unterschiedlichen Waldvegetationen bepflanzte Lichthöfe und eine zurückhaltende Holzarchitektur machen das Gefühl von Landschaft und Natur auch im Inneren der „Grüne Erde-Welt“ spürbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden